GCP-Aufbaukurs
Weiterbildungskurs

Die Planung und Durchführung Investigator-initiierter Studien (IIT-Studien) erfordert ein vertieftes Wissen über die Aufgaben und Verantwortlichkeiten eines klinischen Sponsors. Dieser eintägige Aufbaukurs vermittelt - basierend auf den Prinzipien der Good Clinical Practice (GCP) - detaillierte Kenntnisse über die Aspekte der methodischen Studienplanung und behandelt die ethischen, regulatorischen und organisatorischen Herausforderungen der praktischen Durchführung eines eigenen Forschungsprojekts. Folgende Themen werden in diesem Kurs behandelt: Rolle des Sponsor-Investigators; Erarbeiten wissenschaftlicher Fragestellungen inkl. methodische und statistische Überlegungen; Machbarkeitsabschätzung geplanter Projekte; Qualitätssicherung und Dokumentation; Einreichungs- und Meldeverfahren.

Der 2-teilige Kurs besteht aus einer Kombination von Online-Schulung und Präsenztraining. Die Online-Schulungsteile erlauben den Kursteilnehmenden hohe Flexibilität sowie laufende Überprüfung des Gelernten. Das eintägige Präsenztraining bietet die Möglichkeit für persönliche Interaktionen mit Fachexpertinnen und Fachexperten und die Vernetzung mit anderen forschungsaktiven Kolleginnen und Kollegen.

Teil 1: “Sponsor-Investigator-Verantwortlichkeiten” – Präsenztraining, ½ Tag
Teil 2: “Wissenswertes für Sponsor-Investigatoren” – Online-Schulung, ca. 2.5 Std.

Dieses Kursangebot ist obligatorisch für Studienleiterinnen und Studienleiter mit Sponsor-Verantwortung in klinischen Versuchen. Auch alle andere Mitarbeitende an Investigator-initiierte Studien (Prüfärztinnen und Prüfärzte, Study Nurses, Study Managers, Studienkoordinatorinnen und Studienkoordinatoren, etc.) werden profitieren.

Vorausgesetzt wird die Teilnahme an einen Swissethics anerkannten Kurs mit „Investigator“ Level (z.B. GCP-Basiskurs).

  • Dr. Verena Golz

Angehörige der Universität Basel und weiterer Hochschulen sowie Fachpersonen aus der Praxis

Mareike Gräter
Aus- und Weiterbildung
Departement Klinische Forschung (DKF), Universität Basel
c/o Universitätsspital Basel
Spitalstrasse 8/12
CH-4031 Basel

mareike.graeter@usb.ch
Tel. +41 61 556 59 76
Weiterbildungen Departement Klinische Forschung

Erreichbar Mo-Do 08.30h - 13.30h

Das DKF übernimmt die Kosten für

  • DKF Forschungsgruppenmitglieder, die direkt vor Ort am Studienzentrum des Forschungsgruppenleiters tätig sind.
  • Medizin-Studierende (BSc, MSc und Dr. med. Humanmedizin) sowie PhD-Studierende (Fachrichtungen Biomedical Engeneering, Biomedical Ethics, Clinical Research, Nursing Science, Sport Science, Epidemiology & Public Health, Medicines Development, Insurance Medicine) an der Medizinischen Fakultät der Universität Basel. Bitte beachten Sie allerdings, dass dieses Plätze limitiert sind und eine Warteliste aufgeschaltet wird, sobald das Kontingent erschöpft ist.

CHF 400 für alle übrigen Teilnehmenden.

Medizinische Fakultät der Universität Basel

Der Kurs ist von den Schweizerischen Ethikkommissionen für die Forschung am Menschen (Swissethics) anerkannt und entspricht den Anforderungen an die Ausbildung von Sponsor-Investigatoren, sofern die/der Teilnehmende zusätzlich einen Nachweis für das absolvierte Swissethics-Ausbildungslevel „Investigator“ vorweisen kann. Detaillierte Informationen zum GCP-Basiskurs der DFK-Basel finden Sie hier

Teil 2 (Online-Schulung) kann von jedem individuell absolviert werden.

Daten für Teil 1 (Präsenztraining):

Termine 2024:
Di 10. September, ca. 09.00 - 13.30 Uhr, Hörsaal 2

Das Präsenztraining findet voraussichtlich jeweils zwischen 09.00 Uhr und 13.30 Uhr statt. Die finalen Zeiten geben wir in der Einladung, die Sie ca. 4 Wochen vor dem Präsenztag erhalten, bekannt.

An- und Abmeldungen sind bis 10 Tage vor Kursbeginn möglich.
Die Kurssprache ist Deutsch.

Ort

Zentrum für Lehre und Forschung Hebelstrasse 20, 4056 Basel Kleiner Hörsaal

nach oben