DAS Spitalpharmazie
Diploma of Advanced Studies

Im berufsbegleitenden Studiengang Diploma of Advanced Studies (DAS) Spitalpharmazie erwerben die Studierenden die theoretischen Grundkenntnisse, welche für die Tätigkeiten als unabhängige Spitalapothekerin / unabhängiger Spitalapotheker unverzichtbar sind. Dieses Studium befähigt die Spitalapothekerin / den Spitalapotheker, entsprechend den aktuellen Regeln der pharmazeutischen und medizinischen Wissenschaften zu handeln und zukünftige Entwicklungen zu antizipieren.
Es handelt sich um eine universitäre, hochqualifizierte und anspruchsvolle Weiterbildung, deren Inhalt mit FPH Spital abgesprochen wurde.

Zur Erlangung des vom Bundesamt für Gesundheit anerkannten Fachtitels müssen parallel zu diesem Lehrgang die praktischen Fähigkeiten in einer von der Fachgesellschaft FPH Spital anerkannten Spitalapotheke erlernt werden. Die Studiendauer des Diploma of Advanced Studies (DAS)Spitalpharmazie beträgt in der Regel 3 Jahre, dies in Abstimmung an die Dauer der praktischen Ausbildung in einer Spitalapotheke zur/zum Fachapotheker/in in Spitalpharmazie (3 bis max. 6 Jahre).

Das Curriculum ist multidisziplinär aufgebaut. Es besteht aus dem Certificate of Advanced Studies (CAS) Klinische Pharmazie (Themenschwerpunkt patientenorientierte Pharmazie / klinische Dienstleistungen) und den weiteren Themenbereichen pharmazeutische Herstellung, Heilmittelbewirtschaftung, persönliche Kompetenzen und Management.

Die Inhalte werden praxisorientiert präsentiert und schaffen einen Bezug zum Alltag in der Spitalapotheke. Die Aufarbeitung der Themen in Workshops bildet einen methodischen Schwerpunkt.

ECTS-Punkte:
DAS Spitalpharmazie mit Fachapothekertitel Spitalpharmazie: 44
DAS Spitalpharmazie: 30

Pharmazeutinnen / Pharmazeuten mit einem Hochschulabschluss auf Stufe Master of Science (MSc) und in Weiterbildung zur Fachapothekerin, zum Fachapotheker in Spitalpharmazie (Abschluss mit Fachapothekertitel) oder im Spital tätige Apothekerinnen und Apotheker (Abschluss ohne Fachapothekertitel)

  • Prof. Dr. Christoph R. Meier

Qualifizierte Experten und Expertinnen aus Universitäten, Fachhochschulen, kantonalen Behörden, Spitälern und anderen Institutionen des Gesundheitswesens, Fachorganisationen und aus Unternehmen der pharmazeutischen Industrie aus dem In- und Ausland.

Esther Indra
Universität Basel
Weiterbildung Pharmazie
c/o Universitätsspital Basel, Spital-Pharmazie / BPU
Schanzenstrasse 9
CH-4031 Basel

esther.indra@unibas.ch
Tel. +41 61 515 66 57

CHF 12'000
Darin inbegriffen sind die Einschreibegebühren, die Unterrichtsunterlagen, die Modulprüfung CAS Klinische Pharmazie und die Pausenverpflegungen.

Die Abschlussprüfungsgebühren werden separat erhoben.

Nicht inbegriffen sind Nebenkosten wie weitere Literatur, Reisen und Unterkunft.

Die Anmeldung zum Studiengang ist verbindlich. Bei Abmeldungen vor der definitiven Zulassung fallen keine Kosten an. Bei einem Rückzug nach erfolgter Zulassung ist die Anzahlung von CHF 1'500 geschuldet. Bei einem vorzeitigen Abbruch des Studiengangs verfallen bereits getätigte Zahlungen, Kursgelder werden nicht zurück erstattet. Die restlichen Raten werden nicht in Rechnung gestellt.


Einstieg jederzeit möglich

Nähere Informationen zum Studiengang finden Sie unter:

Webseite Weiterbildung Pharmazie

Philosophisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel, Departement Pharmazeutische Wissenschaften

in Zusammenarbeit mit der Eidg. Technischen Hochschule (ETH) Zürich, FPH Spital und agfam

Mit dem DAS Spitalpharmazie kann laufend begonnen werden.

Ort

Universität Basel, Pharmazentrum Klingelbergstrasse 50, 4056 Basel

nach oben