CAS Study Nurse/Coordinator
Certificate of Advanced Studies

Ziel dieses Studiengangs ist es, die Teilnehmenden für den Berufseinstieg als Study Nurse/Coordinator vorzubereiten bzw. die persönliche Weiterentwicklung in diesem Berufsumfeld der klinischen Forschung zu fördern. Study Nurses/Coordinators sind ein wesentlicher Teil des Studienteams am Prüfzentrum. Diese Berufsgruppe ist massgeblich an der Planung, Vorbereitung und Durchführung von klinischen Studien und Forschungsprojekten an und mit Menschen beteiligt. Ihre vielfältigen Aufgabenbereiche erfordern fundierte Kenntnisse aller wissenschaftlichen, ethischen und regulatorischen Anforderungen, die für die patienten-orientierte Forschung gelten.
Hauptthemen sind:

  • Wissenschaftliche, ethische und regulatorische Grundlagen der klinischen Forschung
  • Studienplanung und -durchführung
  • Patientenscreening, -aufklärung und -einschluss
  • Datenerhebung und Studiendokumentation
  • Handhabung von Studienmedikation und Proben
  • Kommunikation, Teamarbeit und Konfliktmanagement

Teilnehmende, die sich für eine weiterführende Ausbildung im Bereich der klinischen Forschung interessieren, können nach erfolgreichem Abschluss des Studienganges in das Programm CAS in Clinical Research II einschreiben. Nach einer erfolgreichen Teilnahme von sowohl CAS Study Nurse/Coordinator und CAS Clinical Research II kann auch das Diploma of Advanced Studies (DAS) in Clinical Trial Practice and Management erlangt werden. Voraussetzung dafür ist zusätzlich die Anfertigung einer Diplomarbeit sowie das Bestehen einer mündlichen Prüfung am Ende des Programms.

Der CAS Study Nurse/Coordinator im Umfang von 10 ECTS besteht aus 3 Präsenzveranstaltungen sowie 2 Praktika. Für jede Präsenzveranstaltung müssen Vor- und Nachbereitungen in Form von Selbststudium, Gruppenarbeiten, schriftlichen Aufgaben oder mündlichen Präsentationen geleistet werden.

Die Inhalte der Präsenzveranstaltungen werden durch eine Kombination von Vorträgen, Gruppenarbeiten und Diskussionen vermittelt.

Das Einführungspraktikum wird durch die Studiengangleitung organisiert und dient zur Einführung in die Grundprinzipien der klinischen Forschung sowie in die verschiedenen Aufgabenbereiche einer Study Nurse/Coordinator in der Planung und Durchführung klinischer Studien. Das Gastpraktikum organisieren sich die Studierenden selbst und soll die Gelegenheit bieten, andere an der patienten-orientierten Forschung beteiligte Berufsfelder kennen zu lernen.

Pflegefachpersonen, die einen Berufseinstieg als Study Nurse/Coordinator suchen, sowie Study Nurses und Studienkoordinatoren/-innen, die ihr Wissen vertiefen und ihre Karriere fördern möchten.

Die Zulassungsbedingungen des Studienganges sind:

  • B.Sc.-Abschluss eines Pflegestudiengangs (Fachhochschule)
  • Abschluss einer Höheren Fachschule in Pflege (z.B. Dipl. Pflegefachperson HF)
  • In begründeten Ausnahmefällen können Kandidatinnen oder Kandidaten zum Studiengang zugelassen werden, die einen adäquaten beruflichen Werdegang und fachliche Qualifikation nachweisen.
  • Dr Daniel Hammes, Studiengangleitung

Der multidisziplinäre Lehrkörper besteht aus Experten der Forschungsethik, Regulatory Sciences und den verschiedenen operativen Bereichen der klinischen Forschung. Die Dozenten/Dozentinnen sind Angehörige des Universitätsspitals und/oder der Universität Basel und weiterer Hochschulen sowie Fachpersonen aus der Praxis.

Mareike Gräter
Aus- und Weiterbildung
Departement Klinische Forschung (DKF), Universität Basel
c/o Universitätsspital Basel
Spitalstrasse 8/12
CH-4031 Basel

mareike.graeter@usb.ch
Tel. +41 61 556 59 76
Weiterbildungen Departement Klinische Forschung

Erreichbar Mo – Do von 08.30h – 13.30h

Kosten auf Anfrage
Reduzierte Kursgebühr DKF-Forschungsgruppenmitglieder (Details siehe *)

Die Kursgebühr beinhaltet sämtliche Kursunterlagen, Zwischenverpflegungen während den Kursmodulen und Abgaben.

*) Das Department Klinische Forschung (DKF) bietet Weiterbildungsstipendien für Mitglieder von registrierten DKF-Forschungsgruppen an. Die Reduzierung der Kursgebühren erfolgt bei der Registrierung. Bitte beachten Sie hierbei, dass Fortbildungsstipendien nur für Mitglieder von DKF-Forschungsgruppen angeboten werden können, die am lokalen Studienzentrum des Gruppenleiters tätig sind.


Nächster Start: Herbst/Winter 2025/26

Medizinische Fakultät

Die Kurssprache ist Deutsch, gute Englischkenntnisse werden jedoch erwartet, da manche Kursunterlagen nur auf Englisch zur Verfügung gestellt werden.

Zertifikate werden nach erfolgreichem Abschluss ausgestellt.
Kreditpunkte: 10 ECTS.

Der nächste Kurs ist voraussichtlich für Herbst/Winter 2025/26 geplant. Sollten Sie Interesse an einer Teilnahme haben, können Sie sich gerne hier registrieren und wir werden Sie über alle Neuigkeiten bezüglich des nächsten Kurses informieren.

Ort

Seminarräume Weiterbildung Steinengraben 22, 4051 Basel

nach oben