CAS Spiritual Care: Grundlagen
Certificate of Advanced Studies

Spiritual Care steht an der Schnittstelle von Theologie, Medizin und Krankenhausseelsorge: Hintergründe und Ausdrucksformen von Spiritualität und Religiosität, insbesondere in den Übergangs-Krisen des Lebens, werden interkulturell wie interreligiös erforscht und als Aufgabe aller Gesundheitsberufe in den Blick genommen. Im CAS Spiritual Care: Grundlagen werden zunächst Definitionen und Konzepte sowie ein Grundwissen zur Geschichte von Spiritual Care erarbeitet. Nach einem Überblick zur empirischen Forschung zu Religiosität und Spiritualität steht vor allem die Frage nach Professionalität und Implementierung im Zentrum – wie kann Spiritual Care im Kontext eines Spitals geschult und implementiert werden. Praktische Fähigkeiten wie grundlegende Fragen zu Kommunikation und Gesprächsführung, das Erfassen von spirituellen Bedürfnissen und Ressourcen sowie die spirituelle Anamnese werden ebenso vermittelt wie Einblicke in die grossen Religionsgemeinschaften und ihren Umgang mit existentiellen Krisen, mit Krankheit, Leid und Tod. Darüber hinaus werden sich die Teilnehmenden auch in einer Wochenend-Retraite im Lassalle-Haus in Bad Schönbrunn mit ihrer eigenen Spiritualität auseinandersetzen und ihre Ritualkompetenzen erweitern können. Der CAS Spiritual Care: Grundlagen ist Teil des DAS Spiritual Care und MAS Spiritual Care.

Der Studiengang mit einer Dauer von 8 Monaten und im Umfang von 15 ECTS besteht aus 8 Lerneinheiten. Ein Leistungsnachweis erfolgt in Form eines Kurzreferates und eines Protokolls. Erwartet wird grundsätzlich eine aktive Mitarbeit. In diesem CAS werden unter professioneller Anleitung grundlegende Techniken der spirituellen Anamnese miteinander eingeübt und vertieft, welche in der persönlichen Berufspraxis dann in der Arbeit mit Patientinnen und Patienten angewendet werden können; zudem werden in Übungen zu grundlegenden Formen der medizinischen Kommunikation die entsprechenden Kenntnisse und Fertigkeiten erlangt. Weitere Eigenleistungen der Studierenden erfolgen in Form von Literaturstudium sowie der Vor- und Nachbereitung der einzelnen Lerneinheiten. Es finden verschiedene Unterrichtsformen wie Vorlesungen, Gruppenarbeiten, Fallbearbeitungen, Lehrgespräche und Exkursionen Anwendung. Die Lehrveranstaltungen finden in der Regel einmal im Monat Freitag und Samstag statt.

Fachpersonen aus verschiedenen medizinischen Grundberufen (Allgemeine Medizin, Kardiologie, Onkologie, Psychiatrie, Gerontologie, Pflege, Physiotherapie), für Tätige in Spitalseelsorge, in Palliative Care, in Alters- und Pflegeheimen und in der Krisenintervention (u.a. beim Militär) sowie für weitere Berufsgruppen, die im Gesundheitswesen arbeiten. Zugelassen werden Fachpersonen mit einem von der Universität anerkannten Hochschulabschluss und mit mindestens 2-jähriger Berufserfahrung.

  • Susanne Zeilhofer, Studiengangleitung

International führende Expertinnen und Experten der Universitäten Basel, Zürich, Wien, München u. a. sowie aus Politik und Gesundheitswesen.

Studiengangleitung:
Susanne Zeilhofer, MA
s.zeilhofer@unibas.ch

Administration:
Theresia Bürki
theresia.buerki@unibas.ch

Die Studiengebühren betragen insgesamt 6'800 CHF.


Nächster Start: 13. September 2024

Nähere Informationen zum Studiengang finden Sie unter:

MAS Spiritual Care

Medizinische Fakultät der Universität Basel

Die Teilnahme an einzelnen Veranstaltungen ist nach vorheriger Anmeldung möglich. Bitte angeben, welche Veranstaltung Sie besuchen wollen. Kosten: CHF 600 pro Tag (inklusive Kursunterlagen und Teilnahmebestätigung).

nach oben