CAS Entwicklungsneurologische Therapie Bobath Baby / Thérapie neuro-développementale Bobath Baby
Certificate of Advanced Studies

Modul 2:

Der interdisziplinäre Studiengang in Entwicklungsneurologischer Therapie Bobath Baby beschäftigt sich mit der Behandlung von Säuglingen und Kleinkindern im Neugeborenenalter bis zum 18. Lebensmonat mit einer neurologischen, sensomotorischen Entwicklungsauffälligkeit, und/oder Risikofaktoren die Symptomatik einer Cerebralparese zu entwickeln. Haltungs- und Bewegungsanalyse, Befunderhebung, Behandlungsplanung, die Wahl der befundorientierten Behandlungsmassnahmen sowie die Stärkung der Elternkompetenz und die Elternarbeit im therapeutischen Kontext, bilden die wesentlichen Inhalte dieses Studiengangs. In die Ausbildung sind sechs Praxistage integriert.

Folgende Themenbereiche werden unterrichtet:

  • Haltungs- und Bewegungsanalyse
  • Behandlungsplanung, befundorientierte Anwendung der Behandlungstechniken des ENT – Bobath– Konzeptes für Säuglinge/Kleinkinder im Neugeborenenalter bis zum 18. Lebensmonat
  • Therapeutisches Vorgehen und Problem Solving (Anwendung des klinischen Denkprozesses Clinical Reasoning)
  • Behandlung unter Einbezug von evidence-based-edicine und evidence-based-practice, sowie der internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen (ICF-CY)
  • Vorstellung von Assessment-Verfahren
  • Medizinische Grundlagen
  • Pädagogische, psychologische und soziale Grundlagen
  • Elternkompetenz und Elternarbeit
  • Praxistransfer

Der Studiengang wird mit 15 ECTS-Kreditpunkten abgeschlossen und dauert insgesamt 18 Tage, die in fünf Kursblöcke aufgeteilt sind. An sechs Tagen wird der Praxistransfer in einem Praktikum unter der Supervision von erfahrenen Therapeutinnen und Therapeuten im Fachgebiet der ENT-Säuglingsbehandlung umgesetzt.

Es werden verschiedene Lehrmethoden wie Präsentationen, Diskussionen, Moderationen, themenzentrierte Gruppen- und Einzelarbeit sowie Fallvorstellungen eingesetzt. Der Studiengang setzt Präsenzzeit und Selbststudium voraus. Die Unterrichtsmaterialen und aktuelle Literatur werden auf der Online-Plattform zur Verfügung gestellt. Der Studiengang wird mit einer schriftlichen Abschlussarbeit in Form eines Case-Reports (Falldokumentation und Video) abgeschlossen.

Durch die nachfolgende Absolvierung des Moduls 3 des Studiengangs «Master of Advanced Studies (MAS) Entwicklungsneurologische/Thérapie neuro-développementale» der Universität Basel, kann der Titel «Master of Advanced Studies (MAS) Entwicklungsneurologische Therapie/Thérapie neuro-développementale» erworben werden.

Das Certificate of Advanced Studies (CAS) Entwicklungsneurologische Therapie Bobath Baby/Thérapie neuro-développementale Bobath Baby richtet sich an Therapeutinnen und Therapeuten aus den Fachbereichen Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie, sowie Ärztinnen und Ärzte, die Säuglinge und Kleinkinder im Neugeborenenalter bis zum 18. Lebensmonat mit einer neurologischen, sensomotorischen Entwicklungsauffälligkeit, und/oder Risikofaktoren die Symptomatik einer Cerebralparese zu entwickeln, behandeln.

  • Prof. Dr. med. Heide Elke Viehweger, Leitung Studiengangkommission
  • MScPT Petra Marsico, Studiengangleiterin

Ein interdisziplinäres Dozierenden-Team aus Therapeutinnen/Therapeuten und Ärztinnen und Ärzten mit Expertise in der Evaluation und Behandlung von Cerebralparesen und anderen neurologischen, sensomotorischen Erscheinungsbildern im Säuglings-, Kleinkind-, Kindes-, Jugend- und jungen Erwachsenenalter unterrichten in diesem Studiengang.

SAKENT/ASEND
Geschäftsstelle
Stadthof
Bahnhofstrasse 7b
CH-6210 Sursee

mas-ent@unibas.ch
Tel.: +41 41 926 07 81

CHF 4'600 inklusive Prüfungskosten und Unterlagen

Medizinische Fakultät Universität Basel

in Zusammenarbeit mit

der Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Kurse in Entwicklungsneurologischer Therapie nach Bobath (SAKENT/ASEND), ein Engagement der Stiftung Cerebral

Der Studiengang wird voraussichtlich alle zwei Jahre angeboten.

Ort

Kantonsspital Aarau, Tellstrasse 25, 5001 Aarau

und verschiedenen Kinderkliniken und Praxen in den Kantonen Aargau, Basel, Bern und Luzern.
nach oben