Der interdisziplinäre Studiengang in Entwicklungsneurologischer Therapie Bobath Baby beschäftigt sich mit der Behandlung von Säuglingen und Kleinkindern im Neugeborenenalter bis zum 18. Lebensmonat mit einer neurologischen, sensomotorischen Entwicklungsauffälligkeit, und/oder Risikofaktoren die Symptomatik einer Cerebralparese zu entwickeln. Haltungs- und Bewegungsanalyse, Befunderhebung, Behandlungsplanung, die Wahl der befundorientierten Behandlungsmassnahmen sowie die Stärkung der Elternkompetenz und die Elternarbeit im therapeutischen Kontext, bilden die wesentlichen Inhalte dieses Studiengangs. In die Ausbildung sind sechs Praxistage integriert.
Folgende Themenbereiche werden unterrichtet:
- Haltungs- und Bewegungsanalyse
- Behandlungsplanung, befundorientierte Anwendung der Behandlungstechniken des ENT – Bobath– Konzeptes für Säuglinge/Kleinkinder im Neugeborenenalter bis zum 18. Lebensmonat
- Therapeutisches Vorgehen und Problem Solving (Anwendung des klinischen Denkprozesses Clinical Reasoning)
- Behandlung unter Einbezug von evidence-based-edicine und evidence-based-practice, sowie der internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen (ICF-CY)
- Vorstellung von Assessment-Verfahren
- Medizinische Grundlagen
- Pädagogische, psychologische und soziale Grundlagen
- Elternkompetenz und Elternarbeit
- Praxistransfer