Der Wandel in der Medienlandschaft der letzten Jahre bietet grosse Chancen für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an öffentlichen Debatten über Wissenschaft teilzunehmen und die eigenen Themen und Interessen aktiv zu kommunizieren. Blogs und soziale Medien sind hierfür ideale Kanäle. Social Media ist zwar in der Wissenschaftskommunikation weitgehend angekommen, doch Plattformen und Nutzungsverhalten verändern sich stetig, so dass der Diskussionsbedarf über die besonderen Anforderungen der digitalen Kommunikation nicht abreisst.
Wie können also Forschende durch aktive Nutzung der sozialen Medien profitieren und was muss bei der Kommunikation online beachtet werden? Mit anderen Worten: Wie kann Wissenschaftskommunikation so gestaltet werden, dass sie den Kommunikationsansprüchen der verschiedenen Zielgruppen gerecht wird? Wie kann das eigene Profil im Netz gestärkt werden und wie kann man sich in einer Online-Community gewinnbringend engagieren?
Der Weiterbildungskurs gibt anhand von praktischen Übungen eine Einführung in die Wissenschaftskommunikation in den sozialen Medien und liefert praktische Tipps und Tricks, wie relevante Netzwerke sinnvoll genutzt werden können.