«Was tu ich da eigentlich?» – Historische und systematische Reflexionen der ärztlichen Rolle
Weiterbildungskurs

Überblick

Abschluss
Kurs
Nächster Start
14.03.2026
Dauer
1 Tag
Kosten
590 Euro
Sprache
Deutsch
Hinweis
Angebot der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Wissenschaftliche Weiterbildung

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Abteilung Bildungstransfer|Wissenschaftliche Weiterbildung

Der ausgeschriebene Kurs wird als wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Freiburg im Breisgau angeboten.
Im Rahmen von Eucor – The European Campus, der von den Universitäten Basel, Freiburg, Haute-Alsace und Strasbourg sowie dem Karlsruher Institut für Technologie getragenen territorialen Zusammenarbeit von Bildungsinstitutionen am Oberrhein, haben sich die die Freiburger Abteilung Bildungstransfer und die Advanced Studies der Universität Basel entschlossen, ausgewählte Weiterbildungsangebote der jeweiligen Institution gegenseitig auszuschreiben.

Was ist ein Arzt, was ist eine Ärztin? Wer im klinischen Bereich tätig ist, weiss, dass diese Frage alles andere als trivial ist. Unsere professionelle Rolle setzt sich aus einer derartigen Vielfalt an technisch-praktischen, kommunikativen, fürsorgerischen und organisatorischen Aufgaben zusammen, dass die ärztliche Identitätsbildung schwierig werden kann. Hinzu kommen Hierarchien und Machtstrukturen, die unausgesprochen, aber wirksam sind und unser Selbstverständnis ggf. nachhaltig beeinflussen. Last not least prägen bestimmte Charakteristika die Tätigkeit im geschlossenen Kosmos ‘Grossklinikum’: Spezialistentum, Depersonalisierung, Fragmentierung von diagnostischen und therapeutischen Abläufen. Sie haben sich geschichtlich seit dem späten 20. Jh. entwickelt und stellen besonders hohe Anforderungen an die Rollensicherheit und kommunikative Flexibilität von Ärztinnen und Ärzten.


Ausführliche Informationen:

«Was tu ich da eigentlich?» – Historische und systematische Reflexionen der ärztlichen Rolle

Der Kurs findet von 9:30-18 Uhr in Präsenz statt und kombiniert den fachlichen Input von Dr. Martina King mit Diskussionen und Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden. Das Seminar geht in vier Themenblöcken, zwei historischen und zwei aktuellen, dem Gewordensein der Arztrolle und ihren aktuellen Bedingtheiten nach.

Das Seminar richtet sich insbesondere an Ärztinnen und Ärzte, die ihre professionelle Rolle, ihren Berufsethos sowie ihre ärztliche Identität anhand literarischer und historischer Texte reflektieren und weiterentwickeln wollen; sowie an alle anderen am Thema Interessierten (etwa Medizinhistoriker:innen, Germanisti:innen, Medizinethiker:innen, Studierende sowie im Gesundheitswesen anderweitig Tätige).

  • Dr. Miriam Fischer-Geboers
  • Dr. Martina King

Dr. Miriam Fischer-Geboers, Wissenschaftliche Leitung Medizinethik, Thales-Akademie:
fischer@thales-akademie.de
Tel. +49 761 290 800 14

Franziska Hensel, Kommunikation und Marketing, Thales-Akademie:
hensel@thales-akademie.de
Tel. +49 761 290 800 15

590 Euro

Kurs beginnt am:
Samstag, 14.03.2026

09.30 - 18.00 Uhr

Thales-Akademie für angewandte Philosophie, Freiburg (D)

Anmeldung
Bitte im Anmeldeformular nach unten scrollen und „Medizinezthik_extra – Seminartag Medical Humanities“ ankreuzen

nach oben