Theologie und Religion: Das Ende - Untergänge und Neuanfänge
Weiterbildungskurs

Überblick

Nächster Start
März 2026
Dauer
8 Samstage
Kosten
CHF 1'400
Sprache
Deutsch
Hinweis
Teilnahme an einzelnen Kurstagen ist möglich

Vorstellungen von Weltende und Neuschöpfung gehören zu den zentralen Motiven der Bibel und vieler religiösen Traditionen. Sie greifen menschliche Grunderfahrungen wie Geburt, Tod oder kollektive Krisen auf und deuten sie in umfassenden Zukunftsbildern von Strafgericht und Bedrohung, aber auch Gerechtigkeit und Hoffnung. Solche apokalyptischen Denkmuster sind in der Gegenwart in vielfältigen religiösen und säkularen Variationen leitend.

Diesem Themenfeld widmet sich der Weiterbildungskurs Theologie und Religion in acht Tageskursen unter dem Titel «Das Ende - Untergänge und Neuanfänge» aus verschiedenen theologischen und religiösen Perspektiven. Ziel ist es, entsprechende religiöse Vorstellungswelten und theologische Deutungen besser zu verstehen, in die Gegenwart einzuordnen und zu einem kritischen Austausch darüber anzuregen.

Der Kurs unternimmt eine Reise durch biblische und andere religiöse Erzählungen von Ende und Neubeginn, analysiert ihre Motive und Kontexte und verfolgt ihre Wirkungsgeschichte im Christentum, Judentum, und Islam sowie in der säkularen Gegenwartskultur. Unterrichtet wird der Weiterbildungskurs von ausgewiesenen Expert:innen aus Theologie, Philosophie, Jüdischen Studien und Islamwissenschaft.


Ausführliche Informationen:

Theologie und Religion: Das Ende - Untergänge und Neuanfänge

Acht Kurstage im 2026, jeweils an einem Samstag von 9.30 - 17.30 Uhr in den Monaten März, April, Mai, Juni, August, September, Oktober und November.

Die Weiterbildung richtet sich an Menschen, die an theologischen und religiösen Fragestellungen interessiert sind und diese gerne unter Einbeziehung historischer und philosophischer Tiefenperspektiven in einem universitären Umfeld reflektieren und diskutieren möchten. Angesprochen sind sowohl kirchennahe wie kirchenferne Religionsinteressierte, ebenso wie Personen aus Praxisfeldern, in denen religiöse Sinnfragen eine Rolle spielen - etwa in Bildung, Sozialarbeit, Seelsorge, Gesundheitswesen, Justiz oder kirchlichen Kontexten. Willkommen sind auch spirituell und kulturell interessierte Menschen aus Kunst, Musik und Kultur, die religiöse Vorstellungen als Denk- und Bildräume erkunden möchten.

Nach Abschluss des Kurses sind die Teilnehmenden in der Lage, religiöse Konzepte, Narrative und Theologien zu diesem Themenfeld historisch, theologisch und philosophisch einzuordnen, differenziert zu reflektieren, kritisch zu beurteilen und eigenständige, fundierte Urteile zu entwickeln.

  • Prof. Dr. Moisés Mayordomo
  • Prof. Dr. Georg Pfleiderer

Universität Basel
Theologische Fakultät
Nadelberg 10
CH-4051 Basel

dstr@unibas.ch

CHF 1'400

Mit Frühbucherrabatt von 10% bei Anmeldung bis 28.02.2026:
CHF 1'260

Die Teilnahme an einem einzelnen Kurstag ist möglich:
CHF 175

Theologische Fakultät, Universität Basel

Es ist eine Anmeldung erforderlich: dstr@unibas.ch
Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie sich für alle 8 Studientage oder für welche einzelnen Studientage Sie sich anmelden möchten.

Nach Abschluss wird eine Teilnahmebestätigung ausgestellt.

nach oben