Refresher: Konfliktlösung statt Langzeitkampf. Praxis- und Vertiefungstag
Fokuskurs Weiterbildung

An diesem Weiterbildungstag steht die praxisbezogene Anwendung der mediativen Tools der Weiterbildung: „Konfliktlösung statt Langzeitkampf. Einstieg in Mediation und mediatives Denken“ im Zentrum. Anhand exemplarischer Fälle sowie eigener Erfahrungen der Teilnehmenden frischen wir mediative Techniken wieder auf. Durch kurze ergänzende Inputs wird die mediative Haltung aktualisiert und vertieft. Schwerpunkte des praktischen Arbeitens bilden Schritte und Techniken, die den Konfliktparteien erweiternde Reflexion und öffnende Optionenarbeit ermöglichen und damit deeskalieren bzw. Grundlagen konstruktiver Konfliktlösung darstellen. Eingebracht werden können schwierige Situationen und Fälle der jeweils eigenen Praxis, um neue Impulse zu erhalten, für alle Beteiligten nächste konstruktive Schritte zu unterstützen.

Ziele:

  • Auffrischung der mediativen Haltung sowie der Schritte und Techniken mediativen Handelns (Loopen, von Positionen zu Interessen/Bedürfnisse, Fragetechniken, Optionen, Wertebild, Konfliktgespräche mit Hierarchiebezug etc.)
  • Vertiefende Inputs und Erweiterung des Portfolios (Varianten zu einzelnen Techniken, Zukunftsorientierung, Partialisieren, Balance in Mehrparteien-Systemen, Umgang mit Blockaden: BATNA-WATNA, Angebotsverhandeln)
  • Reflexion eigener Konfliktkonstellationen und Analyse von Fallbeispielen
  • Input, Diskussion/Praxistransfer, Rollentrainings/Kleingruppenarbeit
  • Teilnehmende, die den Kurs «Konfliktlösung statt Langzeitkampf. Einstieg in Mediation und mediatives Denken» besucht oder anderweitig Grundlagen der Mediation und mediativen Handelns kennengelernt haben und diese sicher im eigenen Kontext anwenden möchten.
  • Angehörige und Alumni der Universität Basel aller Fakultäten und Fächer, die sich mehr Konfliktprävention resp. einen konstruktiven Umgang mit Konflikten wünschen und aneignen möchten.
  • Dr. Katja Windisch

Dr. Katja Windisch,
Soziologin, Mediatorin SDM-FSM, Supervisorin AIP,
Lehrbeauftragte Universität Basel/Fachbereich Soziologie,
Dozentin und Institutsleitung Ausbildungsinstitut perspectiva, Basel

Universität Basel
Weiterbildung
Petersgraben 35
CH-4001 Basel

Tel. +41 61 207 30 08
weiterbildung@unibas.ch

CHF 240.00

Bitte beachten Sie: Die Bezahlung des Kurs-Entgelts vor Kursbeginn ist Voraussetzung für die Kursteilnahme und für die Ausfertigung der Teilnahmebestätigung.

Die Abmeldebestimmungen entnehmen Sie bitte unserer Gebührenordnung

Kurs beginnt am:
Donnerstag, 12.06.2025

1 Tag; 09.00 - 17.00 Uhr
Anmeldeschluss:
Montag, 26.05.2025

Weiterbildung der Universität Basel

mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder

Ort

Seminarräume Weiterbildung Steinengraben 22, 4051 Basel

nach oben