Redigieren und Schreiben
Fokuskurs Weiterbildung

Wenn etwas leicht zu lesen ist, dann war es schwer zu schreiben (*)

Schreiben ist tatsächlich Arbeit. Denkarbeit, die Hartnäckigkeit, Fleiss, Sorgfalt und Präzision erfordert. Es ist aber – und das ist die gute Nachricht – keine Hexerei. Was Sie dazu brauchen, ist Know-how, das Sie in diesem Seminar erhalten:
Ratschläge und Anregungen, dank denen Sie schneller das passende Wort oder das anschauliche Beispiel finden, schlanke, verständliche Sätze bilden und treffsicher den Stil wählen können, mit dem Sie Ihr Zielpublikum erreichen. Dazu lernen Sie eine Methode kennen, mit deren Hilfe Sie Ihre Texte künftig problemlos strukturieren können. Die ungeliebte Konzeptarbeit, die viele Schreibende am liebsten ganz auslassen würden, geht Ihnen auf einmal leicht von der Hand. Und wenn Sie den Aufbau Ihres Textes im Kopf haben, wird es Ihnen beim Schreiben auch leichtfallen, die einzelnen Abschnitte miteinander zu verzahnen. Erst dann entstehen Texte, die leserfreundlich sind und sich im besten Fall wie aus einem Guss lesen.

Wie zwei Seiten zu einer Medaille, so gehören das Begutachten und Redigieren eigener oder fremder Texte zum Schreibprozess dazu. Indem Sie Ihre Berichte, Artikel und Briefe oder die von Kolleginnen überprüfen und verbessern, schärfen Sie Ihr Textverständnis, was wiederum Ihrer Schreibfertigkeit zugutekommt.

(*)(Enrique Jardiel Poncela, spanischer Schriftsteller 1901 bis 1952)

Sie werden an diesem Tag verschiedene Texte schreiben und redigieren. Wir arbeiten mit Berichten, Zeitungsartikeln, Medienmitteilungen, Briefen. Auch eine Todesanzeige wird zur Diskussion stehen. Wissenschaftliche Texte werden in dieser Runde nicht besprochen.

Einzel- und Gruppenarbeiten wechseln sich mit Plenumsgesprächen ab.

Dieses Seminar richtet sich an Menschen jedes Alters und aller Berufe, die sich mehr Sicherheit beim Schreiben und Redigieren wünschen und attraktiver, effizienter und wirkungsvoller schreiben wollen.

  • Barbara Lukesch

Barbara Lukesch, lic. phil. I, Dozentin, Buchautorin, Journalistin www.lukesch.ch

Universität Basel
Weiterbildung
Petersgraben 35
CH-4001 Basel

Tel. +41 61 207 30 08
weiterbildung@unibas.ch

CHF 240.00

Bitte beachten Sie: Die Bezahlung des Kurs-Entgelts vor Kursbeginn ist Voraussetzung für die Kursteilnahme und für die Ausfertigung der Teilnahmebestätigung.

Die Abmeldebestimmungen entnehmen Sie bitte unserer Gebührenordnung

Kurs beginnt am:
Dienstag, 16.09.2025

1 Tag; 09.00 - 17.00 Uhr
Anmeldeschluss:
Montag, 01.09.2025

mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder

Ort

Seminarräume Weiterbildung Steinengraben 22, 4051 Basel

Seminarraum 011
nach oben