Master of Public Health (MPH)
Master of Advanced Studies

Der Master of Public Health vermittelt fundierte Grundlagen im Bereich Public Health, bietet einen breiten Überblick über methodische Instrumente und Fachkenntnisse und vermittelt Kompetenzen zur sorgfältigen Analyse und Problemlösung Public Health relevanter Fragestellungen. Er richtet sich an Fachleute, die ihr gegenwärtiges oder künftiges Qualifikationsprofil an neue und komplexe Herausforderungen im Gesundheitswesen anpassen möchten. Die modulare und interuniversitäre Struktur der Weiterbildung bietet den Teilnehmenden Flexibilität in der Planung und Gestaltung des Studien- und Berufslebens. Die einzelnen Module stellen in sich abgeschlossene Elemente der Ausbildung dar. Aus diesen können die Studierenden ein für ihre Bedürfnisse massgeschneidertes Portfolio zusammenstellen.

Das Studium besteht aus Pflicht- und Wahlmodulen, ein Leistungsnachweis ist Bestandteil jedes Moduls. Der Ablauf des Studiums bzw. die Zeitpunkte der Modulbesuche lassen sich flexibel gestalten: Je nach Kapazität kann ein Teil der Module im ersten oder in einem folgenden Jahr besucht werden. Eine begleitete Masterarbeit am Ende des Studiengangs gibt den Teilnehmenden die Gelegenheit, das Gelernte in die Praxis umzusetzen. Insgesamt werden 60 ECTS-Punkte in zwei bis maximal fünf Jahren berufsbegleitend absolviert. Der Weiterbildungsstudiengang schliesst mit dem Titel «Master of Public Health der Universitäten Basel, Bern und Zürich» (MPH) ab.

Angesprochen werden Fachpersonen mit Hochschulabschluss auf Masterstufe und Berufserfahrung, die ihr Qualifikationsprofil an neue Herausforderungen im Gesundheitswesen anpassen möchten. Eine Aufnahme «sur dossier» ist in Einzelfällen für Personen mit vergleichbarer Qualifikation und Berufspraxis möglich. Ärztinnen und Ärzte, die den Spezialarzttitel «FMH Prävention und Public Health» anstreben, decken mit diesem Masterabschluss den dafür vorgeschriebenen theoretischen Weiterbildungsteil ab.

  • Dr. Monika Bührer Skinner, Programmleitung

In den verschiedenen Modulen dozieren über 100 nationale und internationale Expertinnen und Experten aus Lehre und Praxis. Damit ergeben sich für die Teilnehmenden ausgezeichnete Vernetzungsmöglichkeiten mit Vertretern aus verschiedenen nationalen Institutionen des schweizerischen Gesundheitswesens und auf internationaler Ebene.

Universität Zürich
Institut für Epidemiologie, Biostatistik und Prävention
Koordinationsstelle Public Health
Hirschengraben 84
CH-8001 Zürich

Tel. +41 44 634 46 51
mph@ebpi.uzh.ch
www.public-health-edu.ch

Die Studiengebühren betragen rund CHF 39'000.-, aufgeteilt auf die besuchten Module. Darin enthalten sind Anmelde- und Abschlussgebühren, Kursunterlagen und Pausenerfrischungen.

Medizinische Fakultäten der Universitäten Basel, Bern und Zürich

  • Schweizerisches Tropen- und Public Health-Institut, Universität Basel
  • Institut für Sozial- und Präventionsmedizin, Universität Bern
  • Institut für Epidemiologie, Biostatistik und Prävention, Universität Zürich

Ort

Universität Zürich

Universitäten Basel, Bern und Zürich
nach oben