MAS Prozessbasierte Psychotherapie
Master of Advanced Studies

Der Weiterbildungsstudiengang Master of Advanced Studies (MAS) Prozessbasierte Psychotherapie basiert auf einem prozessbasierten Verständnis der Psychotherapie und damit auf den Erkenntnissen aus über 70 Jahren empirischer Psychotherapieforschung. Die prozessbasierte Psychotherapie geht der Frage nach, wie man Veränderungsprozesse kontextspezifisch und unter Einsatz von evidenz-basierten Interventionen initiieren und unterstützten kann und damit Klient* innen dabei zu helfen, psychische Probleme nachhaltig zu lösen, Symptome und Störungen zur verringern sowie die Lebensqualität und Funktionsfähigkeit zu verbessern. Dabei dienen das therapeutische Gespräch und die Therapiebeziehung als Grundlage, um Veränderungsprozesse evidenz-basiert und von Moment zu Moment zu fördern und zu begleiten.

Die prozessbasierte Psychotherapie ist die Weiterentwicklung von störungs- oder methodenspezifischen Ansätzen und fokussiert dabei auf die Wirkmechanismen klinisch-relevanter Veränderungen aus Forschung und Praxis. Die Aufmerksamkeit ist entsprechend auf die psychologischen Prozesse gerichtet, welche übergreifend die Flexibilität menschlichen Verhaltens fördern. Was hilft genau dieser Person in diesem Lebenskontext um eine Veränderung zu erreichen und diese aufrechtzuerhalten? Im therapeutischen Prozesse soll dies im Kontakt mit den Klient* innen emotional, kognitiv, reflektiv, motivational und behavioural erarbeitet, geklärt und umgesetzt werden, wobei auch die physiologischen, sozialen, kulturellen und gesellschaftlichen Bedingungen berücksichtigt werden.

Der Weiterbildungsstudiengang Master of Advanced Studies (MAS) Prozessbasierte Psychotherapie entspricht den Vorgaben der Qualitätsstandards des Psychologieberufegesetzes. Er findet in einer Gruppe von maximal 25 Studiengangsteilnehmer*innen statt und dauert mindestens 4 Jahre.

Das Curriculum umfasst 500 Stunden Wissen und Können, 150 Stunden Gruppen- und 50 Stunden Einzelsupervision, 50 Stunden Gruppen- und 50 Stunden Einzelselbsterfahrung. Zudem müssen während des Weiterbildungsstudiengangs 500 Stunden eigene therapeutische Tätigkeit geleistet und bis zum Abschluss eine 2-jährige klinische Praxis absolviert werden. 10 supervidierte behandelte Fälle müssen schriftlich dokumentiert werden.

Der Weiterbildungsstudiengang umfasst insgesamt 60 ECTS und besteht aus vier Modulen, die jeweils für sich eine eigene Struktur aufweisen. Der Abschluss der Weiterbildungsstudiengang erfordert eine schriftliche Prozessanalyse sowie eine mündliche Abschlussprüfung.

Der Weiterbildungsstudiengang Master of Advanced Studies Prozessbasierte Psychotherapie richtet sich an Psycholog* innen mit Masterabschluss in Psychologie oder an Ärzt* innen mit Staatsexamen/Masterabschluss in Humanmedizin, die einen eidgenössisch anerkannten Fachtitel in Psychotherapie anstreben.

  • Prof. Dr. Andrew Gloster
  • Prof. Dr. Jens Gaab

Die Dozent* innen werden jeweils pro Kohorte durch den Studiengangleiter bestimmt. Die Dozent* innen sind nationale und internationale Expert* innen in der Psychotherapeutischen Praxis und Forschung. Sie rekrutieren sich aus einem Kreis langjährig erfahrenen Psychotherapeut* innen mit einem Fachtitel in Psychotherapie (d.h. sie haben ein Psychologie- oder Medizinstudium) und sind langjährig erfahrene Psychotherapeut* innen, die sich durch eine interne Fortbildung als Dozent* innen und Supervisor* innen qualifiziert haben.

Studiengangleitung

Prof. Dr. Andrew Gloster
Universität Basel
Fakultät für Psychologie
Klinische Psychologie und Interventionswissenschaft

andrew.gloster@unibas.ch

Die Studiengebühr beträgt CHF 30'000, die Gesamtkosten des Weiterbildungsstudiengangs liegen für die Studiengangsteilnehmer* innen mit den individuellen Kosten für Einzelsuperivsion und -selbsterfahrung von voraussichtlich CHF 14'500 bis CHF 18'500 bei voraussichtlich insgesamt CHF 44'500 bis 48'500.

Die Studiengebühr wird in 8 Tranchen – 2 Tranchen pro Jahr – bezahlt. In schriftlich begründeten Fällen sind in Absprache mit der Studiengangleitung und mit der Zustimmung der zuständigen Administration andere Tranchen möglich.

Nähere Informationen zum Studiengang finden Sie unter:

mas-pbt.unibas.ch

Fakultät für Psychologie

Die nächste Durchführung des MAS startet im September 2023. Die Workshops finden an der Fakultät für Psychologie sowie den Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel in der Schweiz statt.

Zur Anmeldung bitte folgende Unterlagen an den Studiengangleiter schicken:

  • Lebenslauf
  • Darstellung der Motive für diesen Weiterbildungsstudiengang
  • Kopie Masterabschluss Klinische Psychologie (bei anderen Psychologieabschlüssen zusätzlich Nachweis über psychopathologische Kenntnisse) oder Kopie Abschluss medizinisches Staatsexamen

Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs behandelt. Das Aufnahmeassessment ist nur bei positivem Aufnahmeentscheid kostenpflichtig. Es wird durch die Studiengangleitung durchgeführt. Mit jedem* jeder Studiengangteilnehmer* in wird die Motivation und Eignung zur Weiterbildungsstudiengang geklärt. Mit der Unterzeichnung des Weiterbildungsvertrages ist die Anmeldung verbindlich. Zur Anmeldung

Studiengangleitung

  • Prof. Dr. Andrew Gloster, Klinische Psychologie und Interventionswissenschaft, Fakultät für Psychologie, Universität Basel, andrew.gloster@unibas.ch

Studiengangkommission

  • Prof. Dr. Undine Lang
  • PD Dr. Judith Alder
  • Dr. Klaus Bader
  • Prof. Dr. Rainer Greifeneder
  • Prof. Dr. Jens Gaab

Vorsitzender der Studiengangkommission

  • Prof. Dr. Jens Gaab, Klinische Psychologie und Psychotherapie, Fakultät für Psychologie, Universität Basel, jens.gaab@unibas.ch

Zur Anmeldung bitte folgende Unterlagen an den Studiengangleiter schicken:

  • Lebenslauf
  • Darstellung der Motive für diesen Weiterbildungsstudiengang
  • Kopie Masterabschluss Klinische Psychologie (bei anderen Psychologieabschlüssen zusätzlich Nachweis über psychopathologische Kenntnisse) oder Kopie Abschluss medizinisches Staatsexamen

Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs behandelt. Das Aufnahmeassessment ist nur bei positivem Aufnahmeentscheid kostenpflichtig. Es wird durch die Studiengangleitung durchgeführt. Mit jedem* jeder Studiengangteilnehmer* in wird die Motivation und Eignung zur Weiterbildungsstudiengang geklärt. Mit der Unterzeichnung des Weiterbildungsvertrages ist die Anmeldung verbindlich.
Zur Anmeldung

Ort

Universität Basel, Fakultät für Psychologie, Missionsstrasse 62, 4055 Basel

und Universitäre Psychiatrische Kliniken (UPK) Basel
nach oben