Der MAS Kulturmanagement (70 ECTS) ist durchgängig modularisiert. Studieren Sie kompakt innerhalb von zwei Jahren mit einem festen Kern an Mitstudierenden oder flexibel mit Pausen zwischen den Modulen. Der empfohlene Studienablauf beginnt mit dem DAS Kulturreflexives Management jeweils im Oktober und startet jährlich. Das MAS-Abschlussmodul rundet das Studium ab. Die in der Regel als Gruppenarbeiten verfassten Abschlussarbeiten dienen dem Transfer des erworbenen Wissens auf berufliche Praxisfelder. Mit Ausnahme des Abschlussmoduls können alle Module auch einzeln belegt werden, was das Studieren einzelner Themenschwerpunkte mit eigenem Abschluss ermöglicht.
Der MAS Kulturmanagement besteht aus
Methodik
Das Studium besteht aus den Studientagen und Eigenleistungen der Studierenden vor und nach dem Unterricht. Präsenzveranstaltungen und Selbststudium greifen konzeptionell ineinander. In den Lehr- und Lernveranstaltungen wechseln sich Präsentationen der Dozierenden mit Gruppenarbeiten und Diskussionsrunden ab. Ergänzt werden diese dialogischen Lernformen durch Kompetenztrainings, Praxistage und Exkursionen, die auch der beruflichen Netzwerkbildung dienen. Die Studienthemen werden theoretisch eingebettet und anhand von praktischen Fallstudien anschaulich erläutert. Die Bedürfnisse und Kompetenzen der Studierenden finden dabei besondere Berücksichtigung; ihr Wissen und ihre Vorerfahrungen als qualifizierte Fachleute fliessen gezielt in die Gestaltung der Lehre ein.
Studiendauer / Kursorganisation
Die Lehrveranstaltungen finden in der Regel in einem zweiwöchigen Rhythmus an jeweils zwei Tagen (i.d.R. Freitag und Samstag) in Basel statt. Einzelne Studientage werden auch extern an anderen Hochschulen und Institutionen der Schweiz durchgeführt oder als Exkursion.
Der berufsbegleitende MAS Kulturmanagement führt bei regulärer Studienzeit in zwei Jahren zum Abschluss. Empfohlener Start ist dafür das DAS-Modul im Oktober. Die Studiendauer kann auf bis zu vier Jahre verlängert werden.
Abschluss
Bei erfolgreichem Bestehen wird Ihnen der international anerkannte akademischen Abschluss „Master of Advanced Studies (MAS) Kulturmanagement“ der Universität Basel verliehen.
Abschlussmodul und Diplomarbeiten
Das MAS-Abschlussmodul, das jährlich angeboten wird, steht nur den Studierenden des MAS Kulturmanagement offen. Es rundet das Studium mittels eines Vertiefungsmoduls und eines Kompetenztrainings ab. Die Qualifikation für den MAS-Abschluss erfolgt mittels einer schriftlichen Abschlussarbeit und einer mündlichen Präsentation. Die in der Regel als Gruppenarbeiten verfassten Abschlussarbeiten dienen dem Transfer des erworbenen Wissens in die berufliche Praxis.