MAS Kulturmanagement
Master of Advanced Studies

Der MAS Kulturmanagement ist ein etabliertes und im europäischen Bildungsraum anerkanntes Weiterbildungsangebot der Universität Basel. Seit dem Jahr 2000 hat der Studiengang mit seinen Absolvent:innen wesentlich zur Professionalisierung des Kulturbetriebs und Weiterentwicklung des Kulturmanagements in der Schweiz beigetragen.

Der MAS Kulturmanagement vermittelt das Orientierungs- und Spezialwissen, das zu qualifizierter Fach- und Führungsarbeit im heutigen Kulturbetrieb befähigt. Er bietet den Studierenden die Möglichkeit, die eigene berufliche Praxis mit theoretischen Ansätzen zu verbinden und zu reflektieren. Seine Inhalte umfassen kulturwissenschaftliche Themen, Management-, Kommunikations- und Rechtsfragen, kulturpolitische Debatten und praktische Kompetenzen.

Die Wahlmodule CAS Kultur digital und CAS Innovation & Change im Kulturmanagement erlauben eine individuelle Schwerpunktsetzung. Der empfohlene Studienablauf beginnt mit dem DAS Kulturreflexives Management jeweils im Oktober und startet jährlich. Die Module des MAS sind auch einzeln studierbar.

Der MAS Kulturmanagement (70 ECTS) ist durchgängig modularisiert. Studieren Sie kompakt innerhalb von zwei Jahren mit einem festen Kern an Mitstudierenden oder flexibel mit Pausen zwischen den Modulen. Der empfohlene Studienablauf beginnt mit dem DAS Kulturreflexives Management jeweils im Oktober und startet jährlich. Das MAS-Abschlussmodul rundet das Studium ab. Die in der Regel als Gruppenarbeiten verfassten Abschlussarbeiten dienen dem Transfer des erworbenen Wissens auf berufliche Praxisfelder. Mit Ausnahme des Abschlussmoduls können alle Module auch einzeln belegt werden, was das Studieren einzelner Themenschwerpunkte mit eigenem Abschluss ermöglicht.

Der MAS Kulturmanagement besteht aus

 

Methodik
Das Studium besteht aus den Studientagen und Eigenleistungen der Studierenden vor und nach dem Unterricht. Präsenzveranstaltungen und Selbststudium greifen konzeptionell ineinander. In den Lehr- und Lernveranstaltungen wechseln sich Präsentationen der Dozierenden mit Gruppenarbeiten und Diskussionsrunden ab. Ergänzt werden diese dialogischen Lernformen durch Kompetenztrainings, Praxistage und Exkursionen, die auch der beruflichen Netzwerkbildung dienen. Die Studienthemen werden theoretisch eingebettet und anhand von praktischen Fallstudien anschaulich erläutert. Die Bedürfnisse und Kompetenzen der Studierenden finden dabei besondere Berücksichtigung; ihr Wissen und ihre Vorerfahrungen als qualifizierte Fachleute fliessen gezielt in die Gestaltung der Lehre ein.

Studiendauer / Kursorganisation
Die Lehrveranstaltungen finden in der Regel in einem zweiwöchigen Rhythmus an jeweils zwei Tagen (i.d.R. Freitag und Samstag) in Basel statt. Einzelne Studientage werden auch extern an anderen Hochschulen und Institutionen der Schweiz durchgeführt oder als Exkursion. Der berufsbegleitende MAS Kulturmanagement führt bei regulärer Studienzeit in zwei Jahren zum Abschluss. Empfohlener Start ist dafür das DAS-Modul im Oktober. Die Studiendauer kann auf bis zu vier Jahre verlängert werden.

Abschluss
Bei erfolgreichem Bestehen wird Ihnen der international anerkannte akademischen Abschluss „Master of Advanced Studies (MAS) Kulturmanagement“ der Universität Basel verliehen.

Abschlussmodul und Diplomarbeiten
Das MAS-Abschlussmodul, das jährlich angeboten wird, steht nur den Studierenden des MAS Kulturmanagement offen. Es rundet das Studium mittels eines Vertiefungsmoduls und eines Kompetenztrainings ab. Die Qualifikation für den MAS-Abschluss erfolgt mittels einer schriftlichen Abschlussarbeit und einer mündlichen Präsentation. Die in der Regel als Gruppenarbeiten verfassten Abschlussarbeiten dienen dem Transfer des erworbenen Wissens in die berufliche Praxis.

Der berufsbegleitende MAS Kulturmanagement richtet sich an alle, die eine kompakte und anspruchsvolle Weiterbildung im Praxisfeld des Kulturmanagements suchen:

  • Führungskräfte und Mitarbeiter:innen in Kulturorganisationen, Kulturverwaltung und -vermittlung
  • Angestellte und Selbstständige aus der Kreativwirtschaft
  • Berater:innen und Dienstleistende in der Kulturbranche
  • Kunst- und Kulturschaffende
  • Hochschulabgänger:innen mit einem geistes-, kultur-, sozial- oder wirtschaftswissenschaftlichen Abschluss und erster Praxiserfahrung im Bereich Kultur.

Zulassung
Vorausgesetzt wird ein erster Hochschulabschluss und Berufserfahrung im Kulturbereich. Über die Zulassung von Bewerber:innen mit Berufspraxis ohne Hochschulabschluss entscheidet die Studiengangkommission.

  • Dr. Franziska Breuning Kassel
  • Manuela Casagrande, lic. phil., MAS UniBS

Die Dozierenden sind Expertinnen und Experten mit langjähriger Erfahrung, die ihr Fachwissen für die speziellen Bedürfnisse im Kulturbereich aufbereiten. Sie sind Angehörige verschiedener Fakultäten der Universität Basel und anderer Hochschulen sowie Persönlichkeiten aus der kulturellen Praxis und der öffentlichen Verwaltung.

SKM - Studienangebot Kulturmanagement
Universität Basel
Steinengraben 22
CH-4051 Basel

Tel +41 61 207 34 74
skm@unibas.ch
www.kulturmanagement.unibas.ch

CHF 27'900

  • Basismodul DAS CHF 14'000
  • Aufbau- und Wahlmodul CAS je CHF 5'900
  • Abschlussmodul CHF 2'100

Start: jeweils im Oktober oder flexibel mit dem Einstieg in ein beliebiges CAS-Modul

Nähere Informationen zum Studiengang finden Sie unter:

www.kulturmanagement.unibas.ch

Philosophisch-Historische Fakultät der Universität Basel

mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder

Ort

Seminarräume Weiterbildung Steinengraben 22, 4051 Basel

Einzelne Studientage auch auswärts möglich
nach oben