Zielgruppe des MBA Marketing and Business Development
Der MBA richtet sich an High Potentials im Marketing und Business Development. Sie gehören zu unserer Zielgruppe, wenn Sie in
Ihrer Karriere den nächsten wichtigen Schritt zur Professionalisierung Ihrer Tätigkeit unternehmen, Ihre beruflichen
Verantwortungsbereiche erweitern und sich für neue Aufgabenfelder vorbereiten wollen.
Als Studierende möchten Sie sich für Ihre anspruchsvoller werdende Tätigkeit in Marketing und Business Development fundiert
mit innovativen Konzepten und Methoden befassen, sich auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereiten und das neu
angeeignete Wissen im praktischen Umfeld umsetzen.
Wir streben eine breite und branchenübergreifende Diversität unter den Studierenden an. Entsprechend stammen sie aus
vielfältigen Branchen (Konsumgüter, Handel, Dienstleistungen, Industriegüter, Non-Profit).
Ihr Nutzen – Qualifikationsziele des MBA
Sie haben die Möglichkeit, ein universitäres Masterstudium berufsbegleitend
und ohne Unterbruch Ihrer beruflichen Laufbahn zu
absolvieren. Sie erweitern Ihr Verständnis für Marketing und Business Development auf Master-Niveau und schaffen die
Voraussetzungen für die Übernahme einer Leitungsfunktion in anforderungsstarken Bereichen des Marketing und Business Development.
Mit dem Abschluss des MBA Marketing and Business Development...
- haben Sie ein vertieftes Fachwissen im Marketing und Business Development, kennen in dem Themenfeld die neuesten
Entwicklungen und haben Impulse erhalten, um die vielseitigen Prozesse der Marktbearbeitung und -entwicklung zu
verstehen, zu strukturieren und anschliessend in der Praxis abbilden zu können.
- verfügen Sie über die erforderlichen Kenntnisse über die Funktionsweise von Märkten und Geschäftsmodellen und können
diese Kenntnisse in unternehmerische Entscheidungen einbringen.
- sind Sie in der Lage, die für eine systematische Planung von marktgerichteten Strategien und Massnahmen notwendigen
Informationen über Märkte und Marktteilnehmer zu beschaffen, aufzubereiten und zu interpretieren.
- können Sie für unterschiedliche Unternehmen und Organisationen absatzgerichtete Ziele ableiten, Strategien entwickeln
und eine systematische
Planung über den Einsatz von markt- und kundengerichtete Einzelmassnahmen vornehmen.
- verfügen Sie über die Problemlösungskompetenzen, um innovative Lösungen für aktuelle und zukünftige
Aufgabenstellungen im Marketing und Business Development zu entwickeln und umzusetzen.
- können Sie das Neugelernte im beruflichen Alltag erfolgreich einsetzen.
- können Sie Innovationsprozesse anstossen und Veränderungsprozesse (Transformations- und Change Management)
begleiten.
Teilnahmevoraussetzungen
Erwartet wird ein Bachelor- oder Masterabschluss einer Fachhochschule oder Universität (unabhängig von der Fachrichtung) oder ein anderer äquivalenter Bildungs- und Berufsweg (Aufnahme «sur dossier»). Dazu kommt eine mehr als dreijährige qualifizierte Berufserfahrung in Marketingfunktionen oder anderen markt- und kundenorientierten Bereichen. Ausreichend Zeit für einen engagierten und konzentrierten Lernprozess ist Voraussetzung für einen optimalen «Lernertrag» aus diesem Weiterbildungsstudiengang.