MBA Marketing and Business Development
Master of Business Administration

Perspektiven eröffnen - Herausforderungen begegnen

«Digitalisierung, (De-)Globalisierung, Klimawandel und gesellschaftliche Herausforderungen definieren die Spielregeln in nahezu allen Märkten neu.

Der Kunde steht dabei mehr denn je im Mittelpunkt aller marktbezogenen Aktivitäten. Für das Marketing ergeben sich neue Perspektiven, um innovative Geschäftsmodelle und Märkte zu entwickeln, neue Kunden zu gewinnen und Beziehungen zu bestehenden Kunden zu intensivieren. Im Mittelpunkt stehen dabei nachhaltige Transformationsprozesse, die diesen Veränderungen gerecht werden.

Unser Anliegen im MBA Marketing and Business Development ist es, Ihnen diese Zukunftsperspektiven zu eröffnen und praxisbewährte Konzepte und Lösungen anwendungsnah zu vermitteln.»

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Manfred Bruhn
Leiter des Studiengangs und Dozent
MBA Marketing and Business Development

Wo liegen die inhaltlichen Schwerpunkte im MBA Marketing and Business Development?

Integriertes Programm zur fundierten und praxisorientierten Weiterbildung

Der MBA vermittelt in einem integrierten Weiterbildungsstudium wissenschaftlich fundierte und anwendungsorientierte Kompetenzen für eine professionelle Tätigkeit im Bereich Marketing und Business Development.

Das vernetzte Denken und Handeln in der Markt- und Kundenlogik bildet den Kern des Prozesses von der Analyse über die strategische Konzeption bis zur operativen Umsetzung.

Value Proposition des MBA Marketing and Business Development

Der MBA Marketing and Business Development gehört zu den führenden Studiengängen in dieser Thematik. Wir legen besonderen Wert auf:

  • Integriertes Programm zur Professionalisierung in Marketing und Business Development
    Sie gewinnen umfassendes Expertenwissen und vertiefende Einblicke in Marketing und Business Development und bauen so Ihr Potenzial aus.

  • Zukunftsgerichtetes, wissenschaftlich fundiertes und praxisorientiertes Denken und Handeln
    Wir fördern innovative Denkweisen und befähigen zu fundierten Entscheidungen, die Sie sofort in Ihrer Arbeit anwenden können.

  • Anregende und wertschätzende Lernatmosphäre in einem persönlichen und vernetzten Lernumfeld
    Wir legen viel Wert auf einen kollegialen und wertschätzenden Umgang. Lernen Sie miteinander und voneinander durch interaktive Aufgaben und Diskussionen.

  • Zielführender Mix aktueller Lernmethoden – vor Ort und digital
    Unsere persönliche Unterstützung und aktivierenden Lernmethoden helfen Ihnen, Ihre Ergebnisse zu maximieren.

  • Gute Kombinierbarkeit von Beruf, Weiterbildung und privaten Umfeld
    Der MBA wird berufsbegleitend durchgeführt. Die Studierenden bleiben in der Regel bei ihrem bestehenden Arbeitspensum.

  • Teilnehmerzentrierte Organisation und Programmbegleitung
    Das erfahrene Leitungsteam begleitet Sie persönlich während Ihres gesamten Studiums.

Ablauf des MBA

Der MBA wird berufsbegleitend durchgeführt. Das fördert die direkte Ankopplung an Ihre eigene aktuelle und künftige Tätigkeit.

Dieser zeitlich kompakt aufgebaute Weiterbildungsstudiengang erstreckt sich über 19 Monate.

Der MBA setzt sich in der Regel aus zweitägigen (Freitag und Samstag) bzw. dreitägigen (Donnerstag bis Samstag) Modulen im zweiwöchigen Abstand zusammen. Ihr Arbeitsaufwand entspricht 60 ECTS-Punkten, wobei Sie für einen ECTS-Punkt einen Zeiteinsatz von 30 Stunden rechnen sollten.

In einem hochwertigen MBA ist neben der Zeit für Ihre aktive Teilnahme am Präsenzunterricht auch ein spürbarer persönlicher Zeiteinsatz für die Vor- und Nachbearbeitung der Module (Blended Learning) und für die Erstellung der Studienarbeit erforderlich. Aus Sicht der bisherigen Jahrgänge ist dies sinnvoll investierte Zeit – und mit einer aufmerksamen persönlichen Organisation zusammen mit Beruf und Privatwelt auch gut leistbar.

Die Studierenden bleiben in der Regel bei ihrem bestehenden Arbeitspensum.

Zielgruppe des MBA Marketing and Business Development

Der MBA richtet sich an High Potentials im Marketing und Business Development. Sie gehören zu unserer Zielgruppe, wenn Sie in Ihrer Karriere den nächsten wichtigen Schritt zur Professionalisierung Ihrer Tätigkeit unternehmen, Ihre beruflichen Verantwortungsbereiche erweitern und sich für neue Aufgabenfelder vorbereiten wollen.

Als Studierende möchten Sie sich für Ihre anspruchsvoller werdende Tätigkeit in Marketing und Business Development fundiert mit innovativen Konzepten und Methoden befassen, sich auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereiten und das neu angeeignete Wissen im praktischen Umfeld umsetzen.

Wir streben eine breite und branchenübergreifende Diversität unter den Studierenden an. Entsprechend stammen sie aus vielfältigen Branchen (Konsumgüter, Handel, Dienstleistungen, Industriegüter, Non-Profit).

Ihr Nutzen – Qualifikationsziele des MBA

Sie haben die Möglichkeit, ein universitäres Masterstudium berufsbegleitend und ohne Unterbruch Ihrer beruflichen Laufbahn zu absolvieren. Sie erweitern Ihr Verständnis für Marketing und Business Development auf Master-Niveau und schaffen die Voraussetzungen für die Übernahme einer Leitungsfunktion in anforderungsstarken Bereichen des Marketing und Business Development.

Mit dem Abschluss des MBA Marketing and Business Development...

  • haben Sie ein vertieftes Fachwissen im Marketing und Business Development, kennen in dem Themenfeld die neuesten Entwicklungen und haben Impulse erhalten, um die vielseitigen Prozesse der Marktbearbeitung und -entwicklung zu verstehen, zu strukturieren und anschliessend in der Praxis abbilden zu können.
  • verfügen Sie über die erforderlichen Kenntnisse über die Funktionsweise von Märkten und Geschäftsmodellen und können diese Kenntnisse in unternehmerische Entscheidungen einbringen.
  • sind Sie in der Lage, die für eine systematische Planung von marktgerichteten Strategien und Massnahmen notwendigen Informationen über Märkte und Marktteilnehmer zu beschaffen, aufzubereiten und zu interpretieren.
  • können Sie für unterschiedliche Unternehmen und Organisationen absatzgerichtete Ziele ableiten, Strategien entwickeln und eine systematische Planung über den Einsatz von markt- und kundengerichtete Einzelmassnahmen vornehmen.
  • verfügen Sie über die Problemlösungskompetenzen, um innovative Lösungen für aktuelle und zukünftige Aufgabenstellungen im Marketing und Business Development zu entwickeln und umzusetzen.
  • können Sie das Neugelernte im beruflichen Alltag erfolgreich einsetzen.
  • können Sie Innovationsprozesse anstossen und Veränderungsprozesse (Transformations- und Change Management) begleiten.

Teilnahmevoraussetzungen

Erwartet wird ein Bachelor- oder Masterabschluss einer Fachhochschule oder Universität (unabhängig von der Fachrichtung) oder ein anderer äquivalenter Bildungs- und Berufsweg (Aufnahme «sur dossier»). Dazu kommt eine mehr als dreijährige qualifizierte Berufserfahrung in Marketingfunktionen oder anderen markt- und kundenorientierten Bereichen. Ausreichend Zeit für einen engagierten und konzentrierten Lernprozess ist Voraussetzung für einen optimalen «Lernertrag» aus diesem Weiterbildungsstudiengang.

  • Prof. Dr. Manfred Bruhn
  • Prof. Dr. Karsten Hadwich

Unsere Dozentinnen und Dozenten

Die Dozierenden des MBA kommen aus Wissenschaft und Praxis. Sie sind anerkannte Fachexperten und sehr erfahren in der Weiterbildung. Sie vermitteln fundiert und anwendungsorientiert die relevanten Kenntnisse ihres Fachgebietes und geben anhand von weiterführenden Beispielen und Fallstudien reflektierte Anwendungserfahrungen weiter. Sie arbeiten gerne mit Personen, die im Berufsleben stehen, die sich aktiv beteiligen und Erfahrungen einbringen. Ihr aktivierender Unterrichtsstil fördert das Mitdenken und den Transfer.

Isabel Plüss
MBA Geschäftsstelle
isabel.pluess@unibas.ch

MBA Marketing and Business Development
Universität Basel
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Peter Merian-Weg 6
CH-4002 Basel

Tel.: +41 61 207 32 07
www.mbamarketing.unibas.ch

CHF 33'200

Darin sind die Kosten für das Programm, umfangreiche Unterlagen, Literatur und die Lehrgangsmaterialien enthalten.


Nächster Start: 3. Februar 2025

Further information about the study program can be found on:

www.mbamarketing.unibas.ch

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Basel

International kompetitive Forschung und innovative Lehre mit breitem Spektrum

An der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (WWZ) forschen und lehren rund 30 Professorinnen und Professoren sowie rund 100 wissenschaftliche Mitarbeitende. Sie pflegt ein für diese Grösse erstaunlich breites Spektrum an wissenschaftlichen Fachbereichen. Zudem liegt eine wesentliche Stärke der Fakultät in international kompetitiver Forschung in für die Schweiz relevanten Themen. Der MBA Marketing and Business Development wird bereits seit über 20 Jahren an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel erfolgreich durchgeführt und ist ein fest verankerter Bestandteil der Fakultät.

Senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen mit dem Bewerbungsblatt digital an mba-marketing@unibas.ch oder per Post an:

MBA Marketing and Business Development
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Peter Merian-Weg 6
4002 Basel

Ihrer Bewerbung fügen Sie bitte bei:

  • Lebenslauf
  • Kurzbeschrieb der Schwerpunkte Ihrer beruflichen Tätigkeiten
  • Kopien wichtiger Zeugnisse
  • eine Darstellung Ihrer Ziele und Erwartungen, die Sie mit Ihrer Teilnahme verbinden

Mehr Informatonen finden Sie auf der Website.

Ort

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Peter Merian-Weg 6, 4002 Basel

nach oben