MAS Humanistische Psychotherapie
Master of Advanced Studies

Der psychotherapeutische Weiterbildungsstudiengang Master of Advanced Studies (MAS) Humanistische Psychotherapie vermittelt ein umfassendes, theoretisch und empirisch fundiertes Modell des psychischen Erlebens, des Verhaltens, der Entstehung und des Verlaufs psychischer Störungen und Krankheiten sowie des psychotherapeutischen Veränderungsprozesses. Ziel des Weiterbildungsstudiengangs ist die Qualifizierung zu fachlich und zwischenmenschlich kompetenten Psychotherapeut:innen sowie ihre Befähigung zur eigenverantwortlichen Berufsausübung in unterschiedlichen Settings und mit dem ganzen Spektrum an psychischen Störungen und Problemen.

Der Weiterbildungsstudiengang basiert auf den Ergebnissen der Psychotherapie- und Interventionsforschung und vermittelt den Einsatz von evidenz-basierten Interventionen, das Verständnis psychischer Probleme und Störungen sowie den Einsatz von therapeutischen Psychotherapeut:innenvorgehen und -verhalten. Dies befähigt zur Gestaltung einer tragfähigen und supportiven therapeutischen Arbeitsbeziehung, zur nichtdirektiven Gestaltung des Veränderungsprozesses, dem Aufbau von nachhaltiger Veränderungsmotivation und nachhaltigen Veränderungskompetenzen, zur Klärung und Bearbeitung von zwischenmenschlichen emotionalen Mustern sowie der Anwendung dieser Fähigkeiten in der Behandlung von psychischen Störungen und der psychotherapeutischen Mitbehandlung von somatischen Erkrankungen. Die Humanistische Psychotherapie ist wissenschaftlich evaluiert und umfasst unter anderem den Personzentrierten Ansatz, die Motivierende Gesprächsführung und die Emotionsfokussierte Psychotherapie.

Der Weiterbildungsstudiengang Master of Advanced Studies (MAS) Humanistische Psychotherapie entspricht den Vorgaben der Qualitätsstandards des Psychologieberufegesetzes. Der Weiterbildungsstudiengang findet in einer Gruppe von 15 bis 20 Teilnehmer:innen statt und dauert mindestens 4 Jahre.

Das Curriculum umfasst die vier Module Anlage, Ansätze, Anwendungen und Crosstalks im Umfang von 500 Einheiten und je 100 Einheiten Gruppensupervision und Gruppenselbsterfahrung.

Zudem müssen während des Weiterbildungsstudiengangs je 50 Einheiten an Einzelsupervision und Einzelselbsterfahrung gemacht, 500 Einheiten eigene therapeutische Tätigkeit geleistet, zwei Jahre klinische Praxis absolviert und zehn supervidierte behandelte Fälle schriftlich dokumentiert werden.

Der MAS umfasst insgesamt 60 ECTS und wird mit einer schriftlichen Prozessanalyse und einer mündlichen Prüfung abgeschlossen.

Die Weiterbildung richtet sich an Psychologinnen und Psychologen mit Masterabschluss in Psychologie und an Ärztinnen und Ärzte mit Staatsexamen/Masterabschluss in Humanmedizin, die einen eidgenössisch anerkannten Fachtitel in Psychotherapie anstreben.

  • Marc Inderbinen, MSc, Studiengangleitung
  • Prof. Dr. Jens Gaab, Vorsitz Studiengangkommission

Die Dozent:innen des Master of Advanced Studies (MAS) Humanistische Psychotherapie sind erfahrene Psychotherapeut:innen mit klinischem und wissenschaftlichem Leistungsausweis.

Dozent:innen Module Aufbau, Ansätze und Anwendung: Dr. phil. Sarah Bürgler, lic. phil. Rainer Bürki, Dr. phil. Andrea Burri, Prof. Dr. Claudia Carvalho, Prof. Dr. Jérome Endrass, Prof. Dr. Jens Gaab, Prof. Dr. Karin Hediger, Prof. Dr. Eva Heim, Dr. phil. Imke Herrmann, Dr. phil. Dominique Holstein, MSc Marc Inderbinen, PD Dr. Helen Koechlin, PD Dr. Cosima Locher, Prof. Dr. phil. Stefanie Neubrand, PD Dr. Astrid Rossegger, lic. phil. Stephan Scherrer, Dr. Otto Schmid, Dr. phil. Dilan Sezer, Prof. Dr. Philipp Sterzer, PD Dr. med. Dr. phil. Manuel Trachsel, PD Dr. phil. Corinne Urech, Prof. Dr. Marc Walter

Dozent:innen Gruppenselbsterfahrung: Seraina Tippmann & Klaus Tippmann

Dozent:innen Gruppensupervision: Prof. Dr. Jens Gaab, lic. phil. Stephan Scherrer, lic. phil. Rainer Bürki

MSc Marc Inderbinen
Studiengangleiter
Universität Basel
Fakultät für Psychologie
Advanced Studies in Psychology
Master of Advanced Studies Humanistische Psychotherapie
marc.inderbinen@unibas.ch

Oliva Andereggen
Operativ-administrative Leitung
Universität Basel
Fakultät für Psychologie
Zentrum für Psychotherapie & Advanced Studies in Psychology
Tel +41 61 207 66 74
o.andereggen@unibas.ch

Die Studiengebühr beträgt CHF 30’000.

Sie wird in 8 Raten – 2 Raten pro Jahr – bezahlt. In schriftlich begründeten Fällen sind in Absprache mit der Studiengangleitung und mit der Zustimmung der zuständigen Administration andere Raten möglich.
Bei Abbruch des Studiengangs sind die Raten der laufenden wie auch der nächsten halbjährlichen Studiengebühren geschuldet.

Dazu kommen die Kosten der Einzelselbsterfahrung und Einzelsupervision von CHF 14'000 – 18'000, welche individuell zu entrichten sind. Die Spannbreite ist bedingt durch die Höhe der tatsächlichen Kosten für Einzelselbsterfahrung und Einzelsupervision, welche erfahrungsgemäss zwischen CHF 140 und CHF 180 pro Stunde liegen.


Nächster Start: Januar 2025, Anmeldeschluss: 31. Oktober 2024

Nähere Informationen zum Studiengang finden Sie unter:

MAS Humanistische Psychotherapie

Fakultät für Psychologie

Auf der Webseite sind die Termine für Infoveranstaltungen in Basel und online veröffentlicht. Bei persönlichen Fragen bitte marc.inderbinen@unibas.ch und/oder jens.gaab@unibas.ch kontaktieren.

Die Akkreditierung des Weiterbildungsstudiengangs «Master of Advanced Studies Humanistische Psychotherapie» durch das Bundesamt für Gesundheit BAG wird 2024 beantragt, der erfolgreiche Abschluss der Akkreditierung wird 2025 erwartet.

Zur Anmeldung bitte folgende Unterlagen via Anmeldeformular auf der Webseite einreichen:

  • Kopie Masterabschluss Psychologie oder Kopie Abschluss medizinisches Staatsexamen
  • Darlegung der Motive für die Teilnahme an diesem Weiterbildungsstudiengang
  • Lebenslauf

Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs behandelt. Mit jeder Kandidatin und jedem Kandidaten wird in einem persönlichen Gespräch die Motivation und Eignung zur Weiterbildung geklärt. Mit der Unterzeichnung des Weiterbildungsvertrages ist die Anmeldung verbindlich.

Ort

Universität Basel, Fakultät für Psychologie, Missionsstrasse 62, 4055 Basel

weitere Räumlichkeiten der Universität Basel
nach oben