MAS Functional Kinetic Science (MFKSc)
Master of Advanced Studies

Als erster interdisziplinärer Weiterbildungsstudiengang in Bewegungslehre und -therapie auf universitärem Niveau in der Schweiz behandelt der Master of Advanced Studies (MAS) Functional Kinetic Science die funktionsorientierte Analyse und Behandlung von Bewegungsstörungen in ausgedehnter Beziehung zu den Wissenschaftsbereichen, auf die sie sich abstützt und auf die sie sich auswirkt. Durch den vertieften Einbezug von Disziplinen wie Biomechanik, Trainingslehre, Hirnforschung, Orthopädie und Allgemeine Medizin sowie die Berücksichtigung von wirtschaftlichen Organisationselementen im Lehrplan eignet sich der Studiengang hervorragend für leitende Personen in bewegungstherapeutischen Abteilungen von Kliniken und Lehrpersonen in diesem Fachbereich.

Der MAS Functional Kinetic Science besteht aus 24 Themenbereichen im Umfang von 90 ECTS. Die Lehreinheiten werden mit einer Schlussprüfung in 4 Semestern abgeschlossen. Die Abschlussarbeit wird im 5. und 6. Semester geschrieben.
Nach jeder Lerneinheit wird ein Leistungsnachweis erbracht. Vorlesungen, Gruppenarbeiten, Fallbearbeitungen, Hausaufgaben.
Die Präsenzveranstaltungen finden in der Regel einmal im Monat von Freitag bis Sonntag statt.

Der Certificate of Advanced Studies (CAS) Functional Kinetic Science ist Teil des MAS Functional Kinetic Science. Weitere Auskünfte erteilt Ihnen die Studiengangleitung.

Der Master of Advanced Studies (MAS) Functional Kinetic Science richtet sich an Fachpersonen der Physiotherapie, Ergotherapie, Medizin, Sportwissenschaft und der Logopädie, die in ihrer Arbeit Menschen aller Altersstufen mit Problemen des muskuloskelettalen Systems behandeln.

  • Andreas Bertram, Studiengangleitung

Angehörige der Universität Basel und anderer in- und ausländischer Hochschulen sowie Fachpersonen aus der Praxis.

Andreas M. Bertram
c/o DIE INSEL Physiotherapie
Steinenring 45
CH-4051 Basel

Tel. +41 79 346 19 32
functional-kinetics@unibas.ch

CHF 23'000

Die Studiengebühr schliesst Gebühren für Prüfungen, Lehr- und Lernmaterialien mit ein, nicht aber Kosten für spezielle Leistungen wie beispielsweise Reisen oder Unterkunft.

Medizinische Fakultät der Universität Basel

mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder

nach oben