MAS Entwicklungsneurologische Therapie / Thérapie neuro-développementale
Master of Advanced Studies

Der interdisziplinäre Studiengang Master of Advanced Studies (MAS) Entwicklungsneurologische Therapie/Thérapie neuro-développementale der Universität Basel vermittelt Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die zur praktisch-therapeutischen Tätigkeit nach dem Bobath-Konzept von Säuglingen, Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf neurophysiologischer und entwicklungsneurologischer Grundlage qualifizieren.

Am Ende des Studienganges kennen die Studierenden die Leitgedanken des Bobath-Konzepts. Sie sind theoretisch und praktisch vertraut mit der Behandlung von Säuglingen, Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Cerebralparese oder anderen neurologischen Beeinträchtigungen, neuromuskulären Störungen und sensomotorischen Entwicklungsauffälligkeiten.

Sie folgen in der beruflichen Arbeit den Leitgedanken des Konzeptes mit seinen fachlichen und ethischen Grundsätzen. Sie sind in der Lage, die gelernten Aspekte in ihrem jeweiligen Berufsfeld und in der interdisziplinären Zusammenarbeit adäquat umzusetzen. Sie können Wissen aus der Forschung mit der Praxis verknüpfen und Forschungsfragen aus der Praxis definieren. Im Sinne des Wissenstransfers sind sie befähigt, Leitlinien zu erarbeiten und diese in interdisziplinären Gruppen zu implementieren. Sie sind in der Lage, eine wissenschaftliche Arbeit zu planen, durchzuführen und zu publizieren.

Der Studiengang « MAS Entwicklungsneurologische Therapie / Thérapie neuro-développementale»: ist modular aufgebaut und umfasst 60 ECTS-Kreditpunkte mit einer Studienzeit von vier Jahren. Je nach Beginn der Module kann sich die Studienzeit verlängern.

Der Master of Advanced Studies (MAS) Entwicklungsneurologische Therapie / Thérapie neuro-développementale richtet sich an Therapeutinnen und Therapeuten aus den Fachbereichen Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie, sowie Ärztinnen und Ärzte, die Säuglinge, Kinder und junge Erwachsene mit sensomotorischen, neurologischen, neuromuskulären Auffälligkeiten sowie Risiken zur Entwicklung einer Cerebralparese behandeln.

Dies sind Fachpersonen aus Kinderkliniken, Rehabilitationszentren, pädagogischen (Wohn)-Einrichtungen, geschützten Werkstätten sowie Praxisgemeinschaften und Privatpraxen.

Für die Aufnahme in den Studiengang müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

a) Hochschulabschluss in Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie oder Medizin
b) Zwei Jahre Berufserfahrung in der jeweiligen Fachrichtung, davon 12 Monate im pädiatrischen Bereich
c) Aktuelle Arbeitstätigkeit mit Kindern/ Jugendlichen mit neurologisch sensomotorischen Einschränkungen

In begründeten Fällen können Kandidatinnen oder Kandidaten zum Studium zugelassen werden, die einen adäquaten beruflichen Werdegang und fachliche Qualifikation nachweisen (Zulassung sur Dossier).

Ausserdem sind für die Teilnahme am Studiengang gute Deutsch- sowie Englischkenntnisse zwingend.

Ein interdisziplinäres Team von Dozentinnen und Dozenten mit Expertise in der pädiatrischen Neurorehabilitation in Wissenschaft und Praxis.

SAKENT/ASEND
Caroline Christen
Geschäftsstelle
Stadthof
Bahnhofstrasse 7b
CH-6210 Sursee

mas-ent@unibas.ch
Tel.: +41 41 926 07 81

Gesamter Studiengang inklusive Prüfungskosten und Unterlagen CHF 19'950


Neue Daten folgen

Medizinische Fakultät der Universität Basel

in Zusammenarbeit mit

der Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Kurse in Entwicklungsneurologischer Therapie nach Bobath (SAKENT/ASEND), ein Engagement der Stiftung Cerebral

Ort

Universitäts-Kinderspital beider Basel Spitalstrasse 33, 4056 Basel

nach oben