Die Weiterbildung qualifiziert für Therapie, Forschung und Beratung im Bereich Cranio Facial Kinetic Science.
Absolvent* innen können Abklärungen und Behandlungen von angeborenen und erworbenen orofazialen Dysfunktionen planen und durchführen, wie sie beispielsweise bei Lippen-Kiefer-Gaumenspalten, Gesichtsverletzungen oder sonstigen Funktionsstörungen (z.B. CMD, Bruxismus) im orofazialen Bereich bei Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen auftreten.
Im Studiengang wird dafür relevantes theoretisches, methodisches und praktisches Wissen vermittelt, wobei die Sicht auf das Phänomen immer vom ganzheitlichen Ansatz aus geschieht. Darüber hinaus lernen die Studierenden, klinische und wissenschaftliche Fragestellungen in ihren Tätigkeitsgebieten zu erkennen und als Forschende zu verfolgen.
Ziel des Studienganges ist es, dass die Absolvent* innen selbständig aktuelle Erkenntnisse aus der Human- und Zahnmedizin, der (Entwicklungs-)Psychologie und aus verwandten Therapiemethoden verknüpfen und in ihre berufliche Tätigkeit einfliessen lassen. Gleichzeitig soll der Blick auf die Problematik der Klientel erweitert werden, so dass ganzheitlich auf gesamtkörperlicher Ebene aber auch in interdisziplinären Netzwerken zum Wohle der Patient* innen gearbeitet werden kann.