Führen und Entscheiden im Kulturbereich
Weiterbildungskurs

Führung ist im Kulturbetrieb oft eine selbstverständliche Nebensache. Derzeit werden an vielen Orten flache Hierarchien und neue Verteilungen von Verantwortung erprobt. Doch auch Organisationen oder Teams, die weitgehend selbstorganisiert sind oder mit Rollenmodellen arbeiten, funktionieren nicht ohne Führung.

Wie stark Führung und Entscheidungsfindung zusammenhängen und welchen Einfluss bewusste Führung auf die – innere und äussere – Wahrnehmung einer Organisation hat, wird oft unterschätzt. Wer in Kulturorganisationen, in der Kulturförderung und -verwaltung mit Führungsaufgaben betraut ist, sieht sich häufig mit Entscheidungsprozessen konfrontiert, die über die Jahre gewachsen sind und sich etabliert haben.

Doch wie kommen Entscheidungen überhaupt zustande, auf welchen Annahmen basieren sie? Von welchen Prämissen und Prinzipien wird dabei ausgegangen, durch welche Dynamiken werden Entscheidun-gen beeinflusst – und welche Gestaltungsalternativen gibt es?

Der Kurs vermittelt Wissen zum aktuellen Diskurs über Führung und verschiedene Perspektiven auf alternative Führungsansätze. Daneben bietet er Raum zur Reflexion und zum Erlernen geeigneter Entscheidungs-Methoden. Er zeigt auf, wie Führung und Entscheidungsfindung die Motivation in Teams und Organisationen stärken können. Zudem werden die Kompetenzen im Umgang mit externen Herausforderungen gestärkt, um eine zeitgemässe Führungspraxis im Kulturbereich zu entwickeln.

Daten

  • Freitag 10. und Samstag 11. Januar 2025, 09.15 – 17.00 Uhr
  • Freitag 21. und Samstag 22. Februar 2025, 09.15 – 17.00 Uhr

Entscheidungsträger:innen aus Kunst- und Kulturinstitutionen aller Sparten und Abteilungen, die Führung und Entscheiden in ihren Organisationen bewusst leben und gestalten wollen; Verantwortliche für Kulturförderung und Kulturverwaltung öffentlicher und privater Träger; Persönlichkeiten, die die Führung von Kulturorganisationen anstreben und sich zeitgemässes Führungswissen aneignen wollen.

  • Annette Schönholzer
  • Dr. Franziska Breuning Kassel

Kursleitung

  • Annette Schönholzer, Systemische Führungscoach und Organisationsberaterin bei connect the dots gmbh, MAS in Kulturmanagement und langjährige Praxiserfahrung als Führungskraft in Kulturorganisationen.

  • Dr. Franziska Breuning, Co-Studiengangleiterin Studienangebot Kulturmanagement, Universität Basel

SKM Studienangebot Kulturmanagement
Universität Basel
Steinengraben 22
CH-4051 Basel

Tel. +41 61 207 34 74
skm@unibas.ch
www.kulturmanagement.unibas.ch

CHF 2'450 inkl. Kursmaterial, Pausenverpflegung und ein gemeinsames Mittagessen.

Zahlungsbedingungen
Die Anmeldung ist verbindlich und wird mit der Aufnahmebestätigung durch das SKM gültig. Bei einer Abmeldung bis und mit Anmeldeschluss (18. Dezember 2024) wird eine Bearbeitungsgebühr von CHF 200 erhoben. Bei einer Abmeldung nach der Anmeldefrist gilt die gesamte Studiengebühr als geschuldet. Die Studiengangleitung behält sich vor, die Durchführung von Weiterbildungskursen von einer Mindestanzahl Teilnehmer:innen abhängig zu machen. Bei einer Nichtdurchführung werden bereits geleistete Zahlungen vollumfänglich zurückerstattet.

Kurs beginnt am:
Freitag, 10.01.2025
Kurs endet am:
Samstag, 22.02.2025

Kurszeiten: 9.15 bis 17.00 Uhr
Anmeldeschluss:
Anmeldeschluss ist am 18.12.2024

Services Weiterbildung der Universität Basel

Veranstalter
SKM Studienangebot Kulturmanagement

mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder

Ort

Seminarräume Weiterbildung Steinengraben 22, 4051 Basel

nach oben