Erfolgreiches digitales Marketing. Strategie, KI und Reichweitensteigerung
Weiterbildungskurs

Überblick

Abschluss
Kurs
Nächster Start
13.03.2026
Dauer
3 Tage
Kosten
CHF 1'650
Sprache
Deutsch

Die dreitägige Weiterbildung «Erfolgreiches digitales Marketing. Strategie, KI und Reichweitensteigerung» vermittelt Kulturmanager:innen praxisnahes Wissen zu digitalem Marketing, Umgang mit KI-Methoden und Prompting. Dabei lernen die Teilnehmenden, wie sie digitale Kommunikations- und Marketingstrategien erfolgreich in ihrem Arbeitsbereich einsetzen können. Ein weiteres Thema ist die Krisenkommunikation im digitalen Raum: Wie bleibt man auch in herausfordernden Situationen handlungsfähig, wahrt Vertrauen oder reduziert kommunikative Schäden?

Die Teilnehmenden erwerben praxisrelevante Kompetenzen in den Bereichen:

  • Digitale Marketingstrategie
  • SEO und Google Ads
  • Reichweitensteigerung und Publikumsentwicklung
  • KI-gestützte Methoden und Prompting
  • Urheberrecht und Recht im Netz
  • Umgang mit Hate Speech und Krisenkommunikation

Die Weiterbildung richtet sich an Kulturmanager:innen, Kommunikationsfachleute im Bereich Kultur, Führungskräfte und Mitarbeitende von Kulturinstitutionen sowie an Kulturschaffende, die ihre digitale Kompetenz weiterentwickeln möchten.

  • Jan Knopp

Ausgewiesene Expert:innen aus Kultur, Wirtschaft und Kommunikation unterrichten in dieser Weiterbildung und stellen anhand von Best-Practice-Beispielen aktuelle Entwicklungen und Methoden vor.

SKM Studienangebot Kulturmanagement
Universität Basel
Steinengraben 22
CH-4051 Basel

Tel. +41 61 207 34 74
skm@unibas.ch
www.kulturmanagement.unibas.ch

CHF 1'650

Zahlungsbedingungen
Die Anmeldung ist verbindlich und wird mit der Aufnahmebestätigung durch das SKM gültig. Bei einer Abmeldung nach der Anmeldefrist (15.02.2026) gilt die gesamte Studiengebühr als geschuldet.

Die Studiengangleitung behält sich vor, die Durchführung von Weiterbildungskursen von einer Mindestanzahl Teilnehmer:innen abhängig zu machen. Bei einer Nichtdurchführung werden bereits geleistete Zahlungen vollumfänglich zurückerstattet.

Kurs beginnt am:
Freitag, 13.03.2026
Kurs endet am:
Samstag, 21.03.2026

Philosophisch-Historische Fakultät der Universität Basel

Veranstalter
SKM Studienangebot Kulturmanagement

Daten

  • Freitag, 13.03.2026 – Digitales Marketing und Strategie (Dozent Fabien Morf)
  • Samstag, 14.03.2026 – SEO, Google Ads, Reichweite (Dozierende Tabea Buser + Team)
  • Samstag 21.03.2026 – KI-Methoden und Prompting. (Dozent Jan Knopp), Umgang mit Hate Speech und Krisenkommunikation (Dozentin Dr. Sylvia Battegay)

mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder

Ort

Seminarräume Weiterbildung Steinengraben 22, 4051 Basel

nach oben