Einführung in geographische Informationssysteme mit QGIS
Fokuskurs Weiterbildung

Der Weiterbildungskurs bietet einen Einblick in die Welt der geographischen Informationssysteme (GIS). Gemeinsam werden die grundlegenden Funktionen von QGIS erarbeitet. In den Übungen können die Kursteilnehmenden diese praktisch anwenden. Anhand von Fallbeispielen wird aufgezeigt, wie und in welchen Anwendungsbereichen GIS eingesetzt werden.

Nach den beiden Kurstagen können die Teilnehmenden mit der frei verfügbaren Software «QGIS» räumliche Daten selber erstellen, von Dritten beziehen, editieren und mit dem Einsatz von Geoverarbeitungswerkzeugen einfache räumliche Analysen durchführen und eigene Karten erstellen.

Der Kurs besteht aus theoretischen Inputs und praktischen Anwendungsbeispielen am eigenen Laptop. Die Kursunterlagen werden digital zur Verfügung gestellt.
Weiterführende Materialien und Übungen befinden sich auf www.giswelt.ch.

Für die praktischen Übungen wird ein eigener Laptop mit einer aktuellen Version von QGIS benötigt.

Der Kurs richtet sich an alle, die einen Einblick in die Anwendung von geographischen Informationssystemen erhalten möchten. IT-Grundkenntnisse werden vorausgesetzt.

  • Silvio Suter

Silvio Suter studierte Geographie und Englische Literatur an der Universität Basel. Er beschäftigt sich beruflich mit Themen im Bereich Mobilität, Verkehr, Daten und Visualisierungen. Seit 2016 ist er Lehrbeauftragter GIS an der Universität Basel.

Universität Basel
Weiterbildung
Petersgraben 35
CH-4001 Basel

Tel. +41 61 207 30 08
weiterbildung@unibas.ch

CHF 480.00

Bitte beachten Sie: Die Bezahlung des Kurs-Entgelts vor Kursbeginn ist Voraussetzung für die Kursteilnahme und für die Ausfertigung der Teilnahmebestätigung.

Die Abmeldebestimmungen entnehmen Sie bitte unserer Gebührenordnung

Kurs beginnt am:
Mittwoch, 12.02.2025
Kurs endet am:
Donnerstag, 13.02.2025

2 Tage; 08.30 - 16.30 Uhr
Anmeldeschluss:
Montag, 27.01.2025

mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder

Ort

Seminarräume Weiterbildung Steinengraben 22, 4051 Basel

Seminarraum 011
nach oben