In diesem zweitägigen Kurs lernen Sie den Design-Thinking-Prozess kennen, um damit Ihre Frage- oder Problemstellungen lösungsorientiert zu bearbeiten. Sie erfahren, weshalb ein nutzerfokussierter Zugang wichtig ist und erweitern Ihr Methoden-Set für unterschiedliche Prozessphasen. Lösungsideen werden durch die prototypische und praktische Herangehensweise nachvollziehbar und überprüfbar. Das Ergebnis ist dadurch fundiert und von den Nutzern akzeptiert.
Durch die Digitalisierung gewinnt die Methode besonders in der Wirtschaft fortlaufend an Bedeutung, da durch iteratives praktisches Vorgehen schneller Resultate vorliegen. Im Innovationsbereich wird sie für die Entwicklung neuer oder bestehender Services, Produkte und Businessmodelle eingesetzt. Der Prozess ist hier im Gegensatz zum Projektmanagement ergebnisoffen. Design Thinking orientiert sich stark am Gestaltungsprozess, bedient sich bei Kreativmethoden und nimmt die Nutzerperspektive ein. Die Methode setzt auf Team-Diversität und visualisiertes Arbeiten.
Ziel:
Der Input soll Ihnen dabei helfen, Arbeitsprozesse, Produkte oder Dienstleistungsangebote weiterzuentwickeln, damit diese den Wünschen und Bedürfnissen Ihrer Fokusgruppe entsprechen.