DAS Theologie und Religionsphilosophie
Diploma of Advanced Studies

Im Studiengang werden Informationen über das Christentum und andere Religionen vermittelt und es wird insbesondere zu einem Verstehen religiöser Ideen und zum Gespräch darüber angeleitet. Sie lernen, sich aufgrund historischer, theologischer und philosophischer Kenntnisse selbstständige Urteile in religiösen und ethischen Fragestellungen zu bilden. Die heutige gesellschaftliche Situation verlangt diesbezüglich einen Diskurs, der idealerweise alle gesellschaftlichen Kreise - also nicht bloss wenige Fachleute - erreicht.

Der DAS in Theologie und Religionsphilosophie kann in der Regel in drei Jahren absolviert werden: Er baut auf dem CAS in Theologie und Religionsphilosophie auf. Dazu kommen zweimal 10 Studienwochenenden (vgl. CAS) innerhalb von in der Regel zwei Kalenderjahren. Der modulare Aufbau erlaubt es den Studierenden, die Weiterbildung berufsbegleitend zu absolvieren. Die Anmeldung kann halbjährlich erfolgen.

Schwerpunkt ist die Einführung in die grundlegenden Themen und Methoden der Theologie, Religionsphilosophie und Religionswissenschaft. Es werden Kenntnisse über das Christentum und andere Religionen vermittelt und eine Sprach- und Reflexionsfähigkeit für religiöse Phänomene erworben. Die Studierenden lernen, sich aufgrund historischer, theologischer und philosophischer Kenntnisse selbstständig ein Urteil in religiösen, ethischen und gesellschaftlichen Fragestellungen zu bilden.

ECTS-Punkte: 30

Der Studiengang richtet sich an Personen, die sich grundlegend und auf universitärem Niveau über Themen der Religion und Religionsphilosophie orientieren wollen, insbesondere an Personen, die in ihrem beruflichen Umfeld Fragen religiöser Natur begegnen. Unter ihnen können auch solche sein, die sich – heute noch aktiv im Beruf stehend – für ihren dritten Lebensabschnitt eine neben- oder ehrenamtliche Betätigung im religiösen Bereich vorstellen können.

Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes Studium an einer Universität oder Fachhochschule. In begründeten Ausnahmefällen können Kandidatinnen oder Kandidaten zugelassen werden, die einen adäquaten beruflichen Werdegang und fachliche Qualifikation nachweisen.

  • Prof. Dr. Reinhold Bernhardt

Der Lehrkörper ist interkonfessionell zusammengesetzt. Es lehren Hochschullehrer/innen und promovierte Assistierende theologischer Fakultäten und benachbarter Disziplinen aus dem In- und Ausland sowie akademisch qualifizierte Experten/innen aus Kirche und Gesellschaft.

DAS/CAS Theologie und Religionsphilosophie
Universität Basel
Theologische Fakultät
Studiengangleitung / Administration
Franziska Müller Boss
Nadelberg 10
CH-4051 Basel

dstr@unibas.ch

CHF 11'250
Die Studiengebühr wird halbjährlich nach Rechnungsstellung anteilmässig bezahlt.


Studienbeginn jeweils im Januar

Nähere Informationen zum Studiengang finden Sie unter:

Website DAS/CAS Theologie und Religionsphilosophie

mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder

Ort

Universität Basel, Theologische Fakultät, Nadelberg 10, 4051 Basel

nach oben