Die Versicherungsmedizin bildet die Grundlage bei der Entscheidung der Versicherbarkeit von Grundrisiken, bei der Nutzung und Finanzierung des medizinischen Fortschritts für Einzelne und bei der Leistung im Krankheitsfall, bei Arbeitsunfähigkeit, Invalidität oder bei Unfall. Versicherungsmedizin ist fächerübergreifend. Denk- und Arbeitsweise der Versicherungsmedizin kommen bei den Berufsfeldern Sozialversicherung, private Personenversicherung und Gesundheitspolitik zum Einsatz.
Das Certificate of Advanced Studies in Versicherungsmedizin ist mit einem der folgenden Schwerpunkte abzuschliessen:
Schwerpunkt Medizinische Gutachten
Das Certificate of Advanced Studies in Versicherungsmedizin mit dem Themenschwerpunkt Medizinische Gutachten ist eine universitäre Weiterbildung für Fachpersonen, die sich vertiefendes Wissen im Bereich der Leistungsbeurteilungen und -bearbeitungen im Sozialversicherungsbereich aus medizinischer und aus rechtlicher Sicht und im Bereich Arbeit und Gesundheit aneignen wollen. Der Studiengang hat zum Ziel, verschiedene, für die Bearbeitung von komplexen Schadensfällen wichtige Aspekte vertieft zu beleuchten. Der Blick über die Grenze zeigt dabei Stärken und Schwächen anderer Vorgehensweisen auf.
Schwerpunkt Medizinische Risikoprüfung
Das Certificate of Advanced Studies in Versicherungsmedizin mit dem Themenschwerpunkt Medizinische Risikoprüfung ist eine universitäre Weiterbildung für Fachpersonen, die sich vertiefendes Wissen im Bereich der Rechtsanwendung der Versicherungsmedizin, der Bearbeitung komplexer Leistungsfälle, der Risikobeurteilung und Handling und des versicherungsmathematischen Denkens aneignen wollen. Der Studiengang hat zum Ziel, insbesondere Aspekte der Versicherungsmedizin zu beleuchten, die den Schwerpunkt im Bereich der Privatversicherungen haben, wobei immer wieder der Vergleich zwischen Privat- und Sozialversicherungen gemacht wird.
Schwerpunkt Gesundheitsversorgung
Das Certificate of Advanced Studies in Versicherungsmedizin mit dem Themenschwerpunkt Gesundheitsversorgung ist eine universitäre Weiterbildung für Fachpersonen, die sich vertiefendes Wissen im Bereich des Gesundheitswesens, der Kranken- und Unfallversicherung und in Public-Health-Themen aneignen wollen. Der Zertifikatskurs beleuchtet das schweizerische Gesundheitssystem aus medizinischer, ökonomischer, rechtlicher und ethisch-gesellschaftlicher Perspektive. Die vergleichende Auseinandersetzung mit anderen Gesundheitssystemen in Europa öffnet den Blick für Stärken und Schwächen des schweizerischen Systems und für Zukunftslösungen.