CAS Innovation & Change im Kulturmanagement
Certificate of Advanced Studies

Veränderungen in Kulturorganisationen sind heute mehr Alltag als Ausnahme. Es gibt viele Auslöser, die strukturelle Anpassungen erfordern: Das Publikumsverhalten ändert sich, es gibt neue Nachhaltigkeitsvorgaben, die künstlerische Leitung wechselt, intern wird eine neue Programmschiene entwickelt, die Finanzierungslage wird unsicherer ... Entscheidend für das Gelingen von Transformationen ist der Umgang aller Beteiligten mit dem Wandel. Innovation zu begreifen, das Neue zu denken und im Austausch mit anderen einzusetzen, spielt hier eine tragende Rolle. Welche Herausforderungen sich dabei speziell im Kulturbereich stellen und wie Organisationen konstruktiv weiterentwickelt werden können, erfahren Sie im CAS Innovation & Change. Der Zertifikatslehrgang richtet sich an Mitarbeitende und Führungskräfte in Kulturorganisationen, Freischaffende, die mit und in Kulturbetrieben engagiert sind, Gründer:innen, Kulturfördernde etc.

Der Zertifikatsstudiengang setzt sich kritisch mit gesellschaftlichen Veränderungsprozessen und ihren Auswirkungen auf Kulturbetriebe und die Kreativwirtschaft auseinander. Veränderte Publikumsgewohnheiten und Marktverschiebungen erfordern Anpassung und Erneuerung von Dienstleistungen; gleichzeitig sind sie auch Motor für betriebliche Invention und Kreativität. Anhand von Fallbeispielen und praktischen Übungen lernen die Studierenden, was Veränderungsprozesse in betrieblichen Organisationen für Mitarbeitende bedeuten, wie Widerstände entstehen und wo umsichtiges und vorausschauendes Change Management zum Nährboden für Innovation wird.

Der CAS behandelt die folgenden Themen:

Innovationskultur

  • Innovation in Kulturorganisationen
  • Trends und neue Entwicklungen
  • Innovation LAB
     

Transformation

  • Organisatorischer Wandel
  • Veränderungsprozesse
  • Vielfalt und Transformation der Zusammenarbeit
     

Change Mangagement

  • Steuerung und Kommunikation in Veränderungsprozessen
  • Leadership / Führung im Wandel
  • Produktiver Umgang mit Widerstand

 

Der CAS Innovation & Change im Kulturmanagement kann als Zertifikatslehrgang einzeln studiert werden oder als Wahlmodul innerhalb des MAS Kulturmanagement.

 

Studiendauer / Kursorganisation
Der CAS Innovation & Change im Kulturmanagement umfasst 15 Präsenzstudientage inklusive Lab und wird mit einer schriftlichen Prüfung abgeschlossen.

Die Lehrveranstaltungen finden in der Regel in einem zweiwöchigen Rhythmus an jeweils zwei Tagen (Freitag und Samstag) in Basel statt. Die Studierenden erwerben die erforderlichen 12 ECTS-Punkte durch ihre Präsenz und aktive Mitwirkung im Unterricht, durch einen Teilnahmenachweis (Reflexionsbeitrag) und eine abschliessende schriftliche Prüfung.

Der CAS Innovation & Change richtet sich insbesondere an Personen mit Führungsaufgaben und Fachpersonen, die eine kompakte, anspruchsvolle und spezialisierte Weiterbildung zu kultureller Innovation, Diversität und Change Management suchen. Der Zertifikatskurs ist ein Wahlmodul des MAS Kulturmanagement.

Zulassung
Vorausgesetzt wird ein Hochschulabschluss und Berufserfahrung im Kulturbereich. Über die Zulassung von Bewerber/innen mit Berufspraxis ohne Hochschulabschluss entscheidet die Studiengangkommission.

  • Dr. Franziska Breuning Kassel

Die Dozierenden sind anerkannte Fachexpert/innen der Universität Basel und anderer Hochschulen sowie lehrerfahrene Persönlichkeiten aus der Berufspraxis des Kulturmanagements.

SKM - Studienangebot Kulturmanagement
Universität Basel
Steinengraben 22
CH-4051 Basel

Tel +41 61 207 34 74
skm@unibas.ch
www.kulturmanagement.unibas.ch

CHF 5'900 (inkl. Prüfungsgebühr)

Kurs beginnt am:
Freitag, 17.01.2025
Kurs endet am:
Freitag, 02.05.2025

Nähere Informationen zum Studiengang finden Sie unter:

www.kulturmanagement.unibas.ch

Philosophisch-Historische Fakultät der Universität Basel

mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder

Ort

Seminarräume Weiterbildung Steinengraben 22, 4051 Basel

Einzelne Studientage auch auswärts möglich
nach oben