CAS Imaginativ-systemische Interventionen (ISI) mit Kindern und Jugendlichen
Certificate of Advanced Studies

Beim Weiterbildungsangebot «Certificate of Advanced Studies Imaginativ-systemische Interventionen» (CAS ISI) kommen Psycholog:innen, Psychotherapeut:innen, Kinder- und Jugendmediziner:innen sowie Kinder- und Jugendpsychiater:innen zusammen, um ihre beruflichen Fertigkeiten mit vielseitigen, rasch einsetzbaren imaginativen/hypnosystemischen Methoden zu erweitern. Die Weiterbildung vermittelt aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und Theorien sowie praxisbezogene Kompetenzen.

Hypnosystemische Interventionen lassen sich in den verschiedensten Bereichen einsetzen, wie z.B. der Diagnostik, der Beratung, der pädiatrischen Konsultation (z.B. zur Schmerzkontrolle), in der Psychotherapie und im gesamten Leistungsbereich (u.a. im Leistungssport). Hypnosystemische Methoden bieten sich sowohl in kurzen Beratungen an als auch für die Begleitung längerer Entwicklungsprozesse.

Mit Hilfe imaginativer Methoden der klinischen Hypnose werden Trancezustände herbeigeführt, die mentale und physiologische Prozesse beeinflussen können. Der gesunde Trancezustand kann genutzt werden, um den Zugang zur inneren Bilderwelt zu erleichtern, Ressourcen zu aktivieren, Lösungsvisionen zu entwickeln und Lösungswege zu entwerfen, körperliche Reaktionen zu verändern und neue Verhaltensmuster zu entdecken und einzuüben. Besonders Kinder und Jugendliche schätzen die spielerischen und kreativen Komponenten sehr.

Studienumfang: 20 Kurstage* in Basel; 30 Einheiten Supervision**; 10 Einheiten Selbsterfahrung, Fallarbeit, Literaturstudium und Abschlussgespräch. Der CAS umfasst insgesamt 11 ECTS.

Studiendauer: Kurse von September 2024 bis Mai 2026; Prüfungsgespräche im Juni/Juli/August 2026

Kontakt und Informationen: Telefon +41 61 207 61 00; Mail wb-kjp@unibas.ch;
WB KJP Webseite

Der CAS ISI
• ist Teil der Weiterbildungen in Kinder- und Jugendpsychologie (WB KJP) an der Fakultät für Psychologie
• wird von der Gesellschaft für klinische Hypnose und Hypnotherapie Schweiz (GHYPS) vollumfänglich anerkannt, wenn alle Bedingungen der GHYPS erfüllt sind
• wird zudem von der Schweizerischen Gesellschaft für Pädiatrie (pädiatrie schweiz) mit 144 Credits als pädiatrische Kernfortbildung anerkannt
• wird durch Äquivalenzprüfung im Einzelfall von der Schweizerischen Ärztegesellschaft für Hypnose (SMSH) als Fähigkeitsausweis/Zertifikat SMSH anerkannt. Antragstellende reichen hierfür das CAS ISI Zertifikat der Universität Basel ein (entspricht 330 Stunden) und weisen zudem weitere 30 Stunden Weiterbildung in Hypnose nach (Kinder-/Jugendlichen- oder Erwachsenenbereich)

*Es ist auch möglich, nur die Kurstage zu besuchen. In diesem Fall erhält man für jeden Kurs eine Teilnahmebestätigung. Voraussetzung ist die verbindliche Anmeldung zu allen 20 Kurstagen.

** Supervision kann halbtags oder stundenweise angeboten werden. Bei Interesse bitte direkt bei Frau Signer-Fischer melden: susy.signer@unibas.ch

Psycholog:innen, Psychotherapeut:innen, Kinder- und Jugendmediziner:innen sowie Kinder- und Jugendpsychiater:innen

  • Prof. Dr. Alexander Grob, Leiter der Studiengangkommission
  • Ina Blanc, Fachliche Studiengangleitung
  • Christel Dietzsch, Operative Studiengangleitung

MA Ina Blanc
Fachliche Studiengangleitung
ina.blanc@unibas.ch

Christel Dietzsch
Operative Studiengangleitung
Fakultät für Psychologie
Universität Basel
Missionsstrasse 62
CH-4055 Basel

Tel. +41 61 207 61 00
wb-kjp@unibas.ch

CHF 6'400.- (inkl. Anmelde- und Abschlussgebühr) plus Kosten für die individuell organisierte Supervision


Nächster Start: Herbst 2024 bis August 2026
Anmeldeschluss:
Anmeldungen ab sofort möglich

Fakultät für Psychologie der Universität Basel

  • Die Kursorte und Räume werden zeitnah auf der WB KJP Webseite publiziert.

  • Der Studiengang CAS ISI wird von der Gesellschaft für klinische Hypnose und Hypnotherapie Schweiz (GHYPS) vollumfänglich anerkannt.

  • Dieses Angebot ist Teil der Weiterbildungen in Kinder- und Jugendpsychologie (WB KJP).

Informationen und Anmeldung: wb-kjp@unibas.ch / 061 207 61 00

Ort

Universität Basel, Fakultät für Psychologie, Missionsstrasse 62, 4055 Basel

nach oben