DAS Versicherungsmedizin
Diploma of Advanced Studies

Die Versicherungsmedizin bildet die Grundlage bei der Entscheidung der Versicherbarkeit von Grundrisiken, bei der Nutzung und Finanzierung des medizinischen Fortschritts für Einzelne und bei der Leistung im Krankheitsfall, bei Arbeitsunfähigkeit, Invalidität oder bei Unfall. Versicherungsmedizin ist fächerübergreifend. Denk- und Arbeitsweise der Versicherungsmedizin kommen bei den Berufsfeldern Sozialversicherung, private Personenversicherung und Gesundheitspolitik zum Einsatz.

Durch den interdisziplinären Aufbau des Studiengangs lernen und vertiefen die Teilnehmenden relevante Wissensgrundlagen aus Public Health und Medizin sowie rechtliche, ökonomische, mathematische und politische (sozial-, gesundheits- und finanzpolitische) Aspekte des Versicherungs- und Gesundheitswesens. Starkes Gewicht wird auf die Vermittlung von notwendigem Basiswissen zur Arbeitsmedizin / beruflichen Reintegration sowie zum Sozial- und Privatversicherungsrecht gelegt. Die Teilnehmenden erwerben methodische Kompetenzen in Epidemiologie, Evidence-based Medicine, Rechtsanwendung, Gesundheitsökonomie, Versicherungsmathematik und Ethik. Sie lernen den Transfer dieses Wissens in das Berufsfeld Versicherungsmedizin, einschliesslich der Reflexion zu ethischen Implikationen, kennen. Über die Präsenzmodule verteilt werden häufige Krankheitsbilder aus versicherungsmedizinischer Perspektive beleuchtet.

Mit der trinationalen Ausrichtung des Masters Schweiz, Deutschland und Österreich und durch weitere internationale Vergleiche lernen die Teilnehmenden andere Modelle und Perspektiven kennen und können damit ihre Innovations- und Gestaltungskompetenz erhöhen.

In dem über zwei Jahre laufenden berufsbegleitenden Studiengang werden nach einem modularen System Wissen und Anwendungsfähigkeiten aus den Bereichen Epidemiologie und Public Health, Versicherungs- und Gesundheitsrecht, Versicherungsmathematik, Versicherungs- und Gesundheitsökonomie sowie dem Berufsfeld Versicherungsmedizin vermittelt. Schwerpunkte können etwas individuell innerhalb des angebotenen Masterprogramms (siehe MAS Versicherungsmedizin) gelegt werden. Das zusammengestellte Programm muss vor Beginn von der Studienleitung genehmigt werden. Die Module finden blockweise verteilt über zwei Jahre (8-9 einwöchige Blockkurse, 40-45 Präsenztage) statt. Über die gesamte Studiendauer müssen die Teilnehmenden ein Lern-Portfolio erstellen, in dem sie sich mit von ihnen selbst ausgewählten und formulierten Lernzielen auseinandersetzen. Somit können sie individuelle Lerninteressen in das Studium integrieren.

Der Studiengang Diploma of Advanced Studies Versicherungsmedizin wird mit 30 ECTS abgeschlossen (2 Jahre, berufsbegleitend).

ÄrztInnen, PsychologInnen, JuristInnen in Institutionen oder selbständiger Praxis sowie weitere im Berufsfeld der Versicherungsmedizin tätige Fachpersonen wie GesundheitsökonomInnen und -managerInnen, CasemanagerInnen, Pflegewissenschaftler oder Versicherungsfachpersonen aus der Schweiz, Deutschland und Österreich.

  • Prof. Dr. Antje Welge-Lüssen, Studiengangleitung
  • lic. iur. Yvonne Bollag, Vorsitz Studiengangskommission

Die Dozentinnen und Dozenten des Weiterbildungsstudienganges rekrutieren sich aus nationalen und internationalen universitären Fachreferierenden. Stakeholder-Sichten werden mit dem Einbezug von staatlichen Stellen (Gesundheitsbehörden, Gerichte), von Fachpersonen, die Patientinnen oder Versichertenperspektiven abdecken können, sowie von Fachpersonen aus Sozial- und Privatversicherungen abgedeckt.

Studiengangkoordination/Organisation:
Caspar Speiser, Bildungskoordination
asim Versicherungsmedizin / Versicherungsrecht, Universitätsspital Basel

Kontakt:
MAS VMed
asim Versicherungsmedizin
Universitätsspital Basel
Caspar Speiser
Petersgraben 4
CH-4031 Basel

Tel: +41 61 328 55 28
mas-vmed@usb.ch

CHF 21'000 (inkl. Kursunterlagen und Pausenverpflegung) zahlbar in 4 Raten jeweils zu Semesterbeginn.


Nächster Start: Oktober 2025
Application Deadline:
Keinen Anmeldeschluss. Das Programm startet alle zwei Jahre.

Nähere Informationen zum Studiengang finden Sie unter:

DAS Versicherungsmedizin

Medizinische Fakultät in Kooperation mit der Juristischen Fakultät der Universität Basel

Weitere Kooperationspartner:
Eberhard Karls Universität, Tübingen
Medizinische Universität, Wien
asim, Academy of Swiss Insurance Medicine, Universitätsspital Basel
EbIM, Evidence-based Insurance Medicine, Departement Klinische Forschung, Universitätsspital Basel

Bitte melden Sie sich hier an.

Location

asim Versicherungsmedizin / Versicherungsrecht Universitätsspital Basel, Petersgraben 4, CH-4031 Basel

to top