DAS Entwicklungsneurologische Therapie / Thérapie neuro-développementale
Diploma of Advanced Studies

Der interdisziplinäre Studiengang in Entwicklungsneurologischer Therapie beschäftigt sich mit der Evaluation und Behandlung von Kleinkinder, Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Cerebralparesen und anderen neurologischen, sensomotorischen und neuromuskulären Störungen. Das therapeutische Vorgehen richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen der Patienten und ihrem Umfeld und orientiert sich an der Struktur der International Classification of Functioning, Disability and Health in Children & Youth (ICF-CY).

Es werden die neusten Erkenntnisse aus der kindlichen Entwicklung, Biomechanik und Physiologie sowie Theorien zum motorischen Lernen und der motorischen Kontrolle unterrichtet. Der Inhalt basiert auf dem Bobath-Konzept, dem Wissen zur kindlichen Entwicklung, des motorischen Lernens und der motorischen Kontrolle sowie dem aktuellsten Wissen aus Biomechanik und Physiologie. Die Wissensvermittlung findet in der Theorie sowie in der Praxis statt. Die Praktika werden an verschiedenen Kinderkliniken und Institutionen in der Schweiz, in Gruppen von jeweils vier bis sechs Studierenden, durchgeführt.

Der Studiengang wird mit 30 ECTS-Kreditpunkten abgeschlossen und dauert insgesamt neun Wochen (45 Tage), die in vier Kursblöcke eingeteilt sind. Eine Woche ist auf berufsgruppenspezifische Themen ausgerichtet (Fachspezifische Woche). Der Studiengang setzt Präsenzzeit und Selbststudium voraus.

Die Unterrichtsmaterialen und aktuelle Literatur werden auf der Online-Plattform zur Verfügung gestellt. Verschiedene Lehrmethoden werden eingesetzt wie Lerngespräche, Präsentationen, Diskussionen, Moderationen, themenzentrierte Gruppen- und Einzelarbeit sowie praktische Fähigkeiten.

Der Studiengang beinhaltet zwei Leistungsüberprüfungsformate:

  • Themenbereichsprüfungen in Form einer Themenarbeit, Standortgespräche, schriftliche Wissensprüfung und praktische Prüfung
  • Schriftliche Abschlussarbeit mit Falldokumentation und Video

Das Diploma of Advanced Studies (DAS) Entwicklungsneurologische Therapie/Thérapie neuro-développementale richtet sich an Therapeutinnen und Therapeuten aus den Fachbereichen Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie, sowie an Ärztinnen und Ärzte, die Kleinkinder, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Cerebralparesen und anderen neurologischen und neuromuskulären Störungen behandeln.

Voraussetzungen zur Zulassung zum Studiengang sind die fachliche und persönliche Eignung auf Grundlage der folgenden Nachweise:

  • Hochschulabschluss in einem der Fachbereiche Medizin, Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie, Zulassung "sur dossier" ist möglich
  • Nach Möglichkeit zwei Jahre Berufserfahrung, davon 12 Monate im pädiatrischen Bereich
  • Aktuelle Arbeitsstelle im Bereich der Neuro-Pädiatrie

Ein interdisziplinäres Dozierenden-Team aus Therapeutinnen/Therapeuten und Ärztinnen und Ärzten mit Expertise in der Evaluation und Behandlung von Cerebralparesen und anderen neurologischen, sensomotorischen und neuromuskulären Erscheinungsbildern im Kleinkind-, Kindes-, Jugend- und jungen Erwachsenenalter unterrichten in diesem Studiengang.

SAKENT/ASEND
Caroline Christen
Geschäftsstelle
Stadthof
Bahnhofstrasse 7b
CH-6210 Sursee

Tel.: +41 41 926 07 81
mas-ent@unibas.ch

CHF 11'550 (inkl. Kursunterlagen und Prüfungskosten)

Die Studiengebühr kann in zwei Raten bezahlt werden.


Nächster Start: November 2026

Medizinische Fakultät der Universität Basel

in Zusammenarbeit mit

der Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Kurse in Entwicklungsneurologischer Therapie nach Bobath (SAKENT/ASEND), ein Engagement der Stiftung Cerebral

Location

TSM - Schulungszentrum für Kinder und Jugendliche mit Behinderung Baslerstrasse 43, 4142 Münchenstein

und Seminarräume Weiterbildung, Steinengraben 22, 4051 Basel
to top