CAS Motivational Interviewing
Certificate of Advanced Studies

Der Weiterbildungsstudiengang Certificate of Advanced Studies (CAS) in Motivational Interviewing wird unter der Trägerschaft der Fakultät für Psychologie durchgeführt und führt zum Diplom Certificate of Advanced Studies in Motivational Interviewing der Universität Basel. Motivation ist ein zentraler Ansatzpunkt für die Veränderung von Problemverhalten. Die von den beiden Psychologen William R. Miller und Stephen Rollnick entwickelte Motivational Interviewing (MI, deutsch: Motivierende Gesprächsführung) ist das wirkungsvollste Verfahren zur Förderung der Veränderungsmotivation. Ursprünglich zur Beratung von Menschen mit Substanzstörungen entwickelt, wird dieser Ansatz mittlerweile in unterschiedlichen Fachbereichen erfolgreich angewandt. Dieses Verfahren ist eine personenzentrierte und direktive Beratungs- und Therapiemethode mit dem Ziel, mittels Exploration und Überwindung der Ambivalenz eine Änderung des Verhaltens zu erzeugen. Motivational Interviewing basiert auf dem Ansatz der personenzentrierten Gesprächsführung von Carl Rogers, wonach Menschen nach Eigenverantwortung und Entfaltung streben und Veränderungen in einer empathischen, wertschätzenden und kongruenten Beziehung ermöglicht werden.
Das Motivational Interviewing zeichnet sich darin aus, Menschen zu erreichen, die keine oder nur wenig Bereitschaft zeigen, ihr Verhalten zu ändern. Es berücksichtigt, dass je nach Veränderungsstadium unterschiedliche Interventionen nötig sind, um eine Verhaltensänderung zu erreichen, wobei auf konfrontatives Vorgehen verzichtet wird. Die Wirksamkeit dieser Methode ist in vielen internationalen Studien nachgewiesen worden.

Der Weiterbildungsstudiengang Certificate of Advanced Studies (CAS) in Motivational Interviewing dauert ein Jahr und wird in einer Gruppe von mindestens 8 Teilnehmenden durchgeführt. Das Curriculum umfasst 120 Stunden, zu erreichen sind 15 ECTS-Punkte.

Fachpersonen, die in ihrer täglichen Arbeit mit Patientinnen und Patienten im Kontakt sind, bei welchen eine Veränderungsmotivation hilfreich oder notwendig ist. Teilnehmende aus den Fachbereichen Psychologie, Medizin, Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Pflege, Physiotherapie, Ernährungsberatung und Rehabilitation. In Ausnahmen können Kandidatinnen oder Kandidaten zum Studium zugelassen werden, die eine äquivalente akademische Grundausbildung und fachliche Qualifikation nachweisen.

  • Prof. Dr. Jens Gaab
  • Dr. Otto Schmid

Die Dozentinnen und Dozenten rekrutieren sich vorwiegend aus dem Dozentengremium der internationalen Gesellschaft "Motivational Interviewing Network of Trainers" (MINT), haben ein Psychologie- oder Medizinstudium absolviert und haben langjährige therapeutische Erfahrung.

Dr. Otto Schmid
Trainer für Motivational Interviewing

otto.schmid@unibas.ch
Tel. 079 242 70 30

CHF 6'500.-, zahlbar in 2 Tranchen

Nähere Informationen zum Studiengang finden Sie unter:

CAS in Motivational Interviewing

Fakultät für Psychologie

Location

Institut für Psychologie Missionsstrasse 64a, 4056 Basel

to top