Better Foundation Governance
Short Course

Die Bedeutung des Schweizer Stiftungssektors nimmt kontinuierlich zu. Es werden nicht nur regelmässig neue Stiftungen gegründet, diese verstehen sich auch immer stärker als gewichtige zivilgesellschaftliche Akteure. Entsprechend verändert haben sich in den letzten Jahren die Anforderungen an Stiftungsräte gemeinnütziger Stiftungen. Die Diskussionen rund um Good Governance, Wirkung und Diversität sind im Stiftungssektor angekommen. Das öffentliche Interesse an Stiftungen und die damit verbundenen Transparenzanforderungen sind deutlich gestiegen. Wachsende Complianceansprüche und Regulierungen sowie ein anhaltend schwieriges Finanzumfeld fordern neue Kompetenzen und eine laufende Professionalisierung.

Das Kompakt-Seminar bietet angehenden und aktiven Stiftungsrätinnen und -räten eine qualitativ hochstehende, alltagsorientierte Weiterbildung und eine anregende Auseinandersetzung mit aktuellen Herausforderungen. Werthaltig, mit dezidiertem Praxisbezug und interaktiven Formaten.

Aktive und angehende Präsidentinnen und Präsidenten, Delegierte und Mitglieder von Stiftungsräten gemeinnütziger Stiftungen, Beraterinnen und Berater aus der Dienstleistungs-, Treuhand- und Finanzbranche

  • Prof. Dr. Georg von Schnurbein

Center for Philanthropy Studies (CEPS)
Maria Clotilde Henzen
Universität Basel
Steinengraben 22
CH-4051 Basel

Tel. +41 61 207 23 92
ceps@unibas.ch
www.ceps.unibas.ch

CHF 3'100
inkl. Seminardokumentation, Mittagessen, Netzwerkapéro, Pausenverpflegung, exkl. Unterkunft und Reise.
Ermässigung für Partnerorganisationen.


25.-27.September 2025

Center for Philanthropy Studies (CEPS) der Universität Basel.
Ein Angebot der Foundation Board Academy: www.foundationboardacademy.ch

Location

Hotel Odelya Basel Missionsstrasse 21, 4055 Basel

to top